Beim 4. Nordic Walking/Walking Tag der Kaltenkircheners TS machten sich 168 Aktive gemeinsam auf die Strecke im Freizeitpark Kaltenkirchen.

Kaltenkirchen. "Ein bisschen fitter werden und vielleicht ein paar Pfund abnehmen" - das war Sylvia Krauses Intention, als sie sich vor vier Monaten im Ernährungs- und Bewegungszentrum "moves" in Kaltenkirchen anmeldete.

Am besten gefiel der 34-Jährigen die Nordic-Walking-Gruppe um Kursleiterin Ines Siemer. Seitdem wird regelmäßig marschiert. Die Folge: Mit der Fitness geht's bergauf - mit dem Gewicht dafür bergab.

Beim 4. Nordic-Walking- und Walking-Tag der Kaltenkirchener TS ging sie mit 167 anderen Teilnehmern auf die Strecke. Allen Unkenrufen zum Trotz erfreut sich das flotte Spazierengehen mit und ohne Stock nach wie vor großer Beliebtheit. "Man tut etwas für Gesundheit und Fitness, bekommt den Kopf frei und ist in der Gemeinschaft aktiv", sagt Bernd Kühnemund, Abteilungsleiter bei der Kaltenkirchener TS.

Der 67-Jährige war für das Walking-Treffen verantwortlich und hatte gemeinsam mit seinen Helfern eine attraktive Veranstaltung auf die Beine gestellt. Zur Auswahl standen Streckenlängen zwischen 5, 7, 10 und 15 Kilometern. Zudem konnte die Prüfung für das Walking-Abzeichen abgelegt werden. Voraussetzung hierfür: mindestens eine Stunde Dauerwalken.

"Außerdem hatten wir eine tolle Tombola, bei der jeder Starter einen Preis bekommen hat", so Kühnemund, der seit sechs Jahren vom Nordic-Walking-Virus befallen ist. "Eine Bekannte hatte mich damals mitgenommen. Sie hat inzwischen wieder aufgehört, ich bin dabeigeblieben. Das Schöne ist, dass man keine aufwändige Ausrüstung braucht und gleich loslaufen kann."

Wer mehr über die "Kaki-Walker" wissen will, sollte einfach beim Training vorbeischauen. Treffpunkt im Schirnaupark ist montags um 9 Uhr, dienstags und donnerstags um 18 Uhr und sonntags um 10 Uhr. Weitere Infos bei Bernd Kühnemund (Tel. 04191/91 03 57) beziehungsweise im Internet. (pam)

www.walking-in-kaltenkirchen.de