Die Leistungsturnerinnen des 1. SC Norderstedt haben den Auftaktwettkampf der neu gegründeten Verbandsliga Schleswig-Holstein in Wedel gewonnen.

Norderstedt. Janine Streubel, Saskia Oestermann, Marie Schmitz, Lorina Petrikowski, Tamina Lembcke und Michelle Thorwarth holten im Teamvierkampf 147,85 Punkte und setzten sich gegen die Riegen aus Trittau (142,1) und Flensburg (139,85) durch.

"Da die Anforderungen auf Bundesebene mittlerweile so hoch sind, hat sich der Schleswig-Holsteinische Turnverband entschlossen, eine eigene Liga einzuführen. Hier wird eine modifizierte Kür geturnt", sagte SCN-Trainerin Sabine Homp.

18 Mannschaften waren in Wedel am Start, ein Indiz dafür, dass es durchaus ambitionierte Turnerinnen im SHTV gibt.

Beste Einzelstarterin war Marie Schmitz (14), die an vier Geräten 49,55 Punkte erzielte. Die restlichen zwei Wettkampftage sind am 31. Oktober und am 14. November.