“Wo ist Yvonne Bönisch?“ Die Schwestern Chantal und Vanessa Schröder, U-14-Judokämpferinnen beim 1. SC Norderstedt, sowie ihr Vereinskamerad Timon Lemanczyk sind bei den Norderstedter Stadtmeisterschaften in der Moorbekhalle auf der Suche nach dem großen Star.

Die Olympiasiegerin von 2004 gehört zum Kader des UJKC Potsdam und soll nach der U-17-Konkurrenz mit ihrem Team hier einen Bundesliga-Wettkampf bestreiten. Doch wie sieht das Judo-Idol aus? Prompt muss zuerst die verdutzte Potsdamerin Claudia Ahrens als Autogrammgeberin herhalten, bis die Youngster den richtigen Tipp erhalten: Bönisch sitzt in Zivil auf der Tribüne. Bereitwillig gibt die "Erwischte" Autogramme auf die T-Shirts. "Ich freu mich sehr darüber, dass mein Erfolg vor fünf Jahren immer noch für Begeisterung beim Nachwuchs sorgt", sagt die 28-Jährige. Dass so lange nach ihrem Triumph von Athen noch kein "Gras über die Sache" gewachsen ist, wundert sie nicht. "Schließlich haben wir in Deutschland bisher nur fünf Olympiasieger im Judo gehabt", erklärt sie, "die Leistungsdichte ist international extrem hoch."