Hanno Schmedes ist sich nicht sicher, ob die Schwestern Katharina (13) und Julia Rahn (14) eher ihrer Mutter oder ihrem Vater nacheifern. In jedem Fall befinden sich beide Nachwuchs-Handballspielerinnen der HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden auf einem guten Weg, an die Erfolge ihrer Eltern anzuknüpfen.

Kaltenkirchen. - Die beiden C-Jugendlichen schafften mit ihrem Team den Sprung in die Oberliga. Sowohl Mutter Martina (beim TSV Ellerbek) als auch Vater Dirk Rahn (bei der Bramstedter TS) spielten früher in der Regionalliga, Dirk sogar eine Saison in der 2. Bundesliga.

In der Qualifikationsrunde in der Kaltenkirchener Lakweghalle gewann die Mannschaft von Trainer Schmedes gegen den ATSV Stockelsdorf (25:7) und die GHG Hahnheide (18:16), die abschließende 19:20-Niederlage gegen die SG Bordesholm/Brügge war ohne Bedeutung. Schmedes: "Ich hatte den Aufstieg in die Oberliga erwartet. Meine Mannschaft hat sich über einen langen Zeitraum gut entwickelt."

2008 spielte die gleiche Besetzung bereits in der Oberliga-Qualifikation, scheiterte aber knapp. Ein Jahr später zeigten sich die HSG-Handballmädchen deutlich reifer. Neben Kreisläuferin Julia Rahn und Rückraumakteurin Katharina Rahn stachen in der vergangenen Punktrunde besonders die Rückraumwerferinnen Laura Homfeldt und Juliana Voss.

Aus dem Kreis Segeberg ist in der Saison 2009/10 auch der Berliner SC in der Oberliga der weiblichen C-Jugend dabei. Zudem erreichte die weibliche B-Jugend der HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden mit ihrer Trainerin Martina Rahn die Qualifikation für die Oberliga. Rahns Team bezwang die HSG BAD (Büdelsdorfer TSV& TSV Alt Duvenstedt, 18:12), die HSG Kremperheide/Münsterdorf (16:8) und SV Tungendorf (13:10) in der Relegationsrunde in Büdelsdorf.

"Wir wussten gar nicht, wie gut wir sind", so Trainerin Martina Hahn zur überraschenden Oberliga-Qualifikation der B-Mädchen. Ihr Team war zuvor Vizemeister der Kreisoberliga Süd geworden. Martina Hahn sagte zur Stärke ihrer Mädchen: "Mein Team ist gut eingespielt und nur schwer ausrechenbar."

Die B-Akteurinnen aus Kaltenkirchen und Lentföhrden spielen in der nächsten Saison bereits das zweite Jahr in dieser Formation zusammen.