Das nennt man wohl Punktlandung: 2800 Zähler benötigte Hendrik Precht (15), Mehrkämpfer des SV Friedrichsgabe, um sich bei der Landesmeisterschaft in Hohenlockstedt im Block Sprint/Sprung für die deutschen Titelkämpfe in Bad Oeynhausen (1./2. August) zu qualifizieren - und exakt diese Punktzahl erkämpfte der A-Schüler mit 100-Meter-Lauf, 80-Meter-Hürdensprint, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf.

Norderstedt. Trainer Volker Schönfeld war fix und fertig. "Das war hammerhart. Wir haben ständig hin- und hergerechnet. Zwischendurch fehlten vier Punkte, dann stimmte es wieder", so Schönfeld, der über den Verlauf der Titelkämpfe telefonisch unterrichtet wurde und zu Hause in Norderstedt mitfieberte und -rechnete. Für den jungen Norderstedter ist die Qualifikation für die Titelkämpfe der Lohn für viel Training aber auch für sehr viel Geduld. "Er hat so oft Probleme mit den Schienbeinen gehabt und musste dadurch viele Wettkämpfe abbrechen. Toll, dass es endlich geklappt hat", sagte Volker Schönfeld.

Nicht weniger spannend, aber ebenfalls erfolgreich verlief der Block Wurf für Melissa Köhler, Nachwuchstalent der Bramstedter TS. Mit 2350 Punkten erfüllte sie die Norm (W 14, 2325) für die Titelkämpfe in Bad Oeynhausen, musste aber bis zuletzt zittern. Über 100 Meter (13,02 Sek.) und im Weitsprung (5,14 m) war die 14-Jährige erwartungsgemäß die Beste in ihrer Altersklasse. Überzeugend auch ihre Leistungen über 80 Meter Hürden (13,54 Sek.). Im Kugelstoßen blieb sie mit 8,29 Meter unter ihren Möglichkeiten, in ihrem allerersten Diskuswettkampf kam Melissa schließlich - bei einem gültigen Versuch - auf 15,60 Meter.

Die souveräne DM-Qualifikation im Block Sprint/Sprung in der Altersklasse M 14 schaffte auch Markus Möckel (SV Henstedt-Ulzburg), der auf 2787 Punkte kam. Die Norm liegt bei 2575 Zählern.