Eine Stunde lang mussten Eleen Göhre, Josefine Schröder, Svea Neuhorst und Catarina Carstensen zittern. Waren die vier Läuferinnen der LG Alsternord in der 4 x 50-Meter-Staffel bei den Hamburger Meisterschaften etwa disqualifiziert worden?

Norderstedt

Gerüchte sorgten bei Sportlerinnen, Eltern und natürlich bei Trainerin Bärbel Woltmann für Anspannung. "Erst hieß es, es läge ein Wechselfehler vor. Dann sollte eine Läuferin die Bahn verlassen haben", sagt Bärbel Woltmann.

Nach der bangen Zeit des Wartens folgte dann die Erleichterung: Keine Disqualifizierung, ihren Lauf hatten die vier Sprinterinnen gewonnen. Kleiner Wermutstropfen: Im zweiten Lauf waren drei Teams schneller - das LGA-Quartett wurde Vierter.

Trotzdem war Trainerin Bärbel Woltmann mit dem Auftritt ihrer B- und C-Schülerinnen zufrieden. Gold holte Catarina Carstensen mit 1,23 Metern im Hochsprung der C-Schülerinnen, Gold gab's auch für Antonia Bäron. Die 13- Jährige hatte eine neue Zahnspange bekommen und plagte sich mit Schmerzen herum. Trotzdem wurde die Norderstedterin in neuer persönlicher Bestzeit von 10,10 Sekunden Hamburger Meisterin im 60-Meter-Hürdensprint. Zusammen mit Ieva Skliuderyte, Kim Schwerdtfeger und Anna Lenfers wurde Antonia Bäron zudem Hamburger Vizemeisterin in der 4 x 75-Meter-Staffel der Schülerinnen B.

Ein Sonderlob von Trainerin Bärbel Woltmann erhielt die erst acht Jahre alte Eleen Göhre. "Sie ist im Weitsprung bei 3,72 Metern gelandet und war damit Beste ihres Jahrgangs. Da bin ich fast vom Hocker gefallen", sagte die Übungsleiterin positiv überrascht. "Sie hat sich toll verbessert. Noch vor einem Monat ist sie nur 3,30 Meter gesprungen." Zahlenmäßig schwach vertreten waren die männlichen Vertreter der LGA bei den Titelkämpfen in der Jahnkampfbahn. Bester Einzelstarter war Robin Kühnholz als Zweiter im Kugelstoßen (7,94 m) und Dritter über 60 Meter Hürden in 11,08 Sekunden.

Weitere Einzelresultate der LG Alsternord, W 10, Hochsprung: 3. Luisa Schiffner (1,15 m); M 11, 50 m: 7. Ole Wook (8,04 Sek.); W 11, 50 m: 2. Josefine Schröder (8,01 Sek.), 5. Svea Neuhorst (8,07 Sek.); Hochsprung: 3. Josefine Schröder (1,20 m); Ballwurf: 4. Catarina Carstensen (32 m); M 12, 75 m: 7. Robin Kühnholz (11,08 Sek.); Speerwurf: 4. Robin Kühnholz (32,59 m).