Bringt diese Siegermentalität auch die Oberliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt wieder auf Kurs?

Norderstedt - Nach dem 3:0 (3:0) des A-Jugend-Teams gegen den Bramfelder SV steht der Nachwuchs einen Spieltag vor Saisonende als Verbandsliga-Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Nord fest - und die Hoffnung im Verein ist groß, dass die Talente die Euphorie auch im Herrenbereich beibehalten.

"Man könnte sie als Ausnahmemannschaft bezeichnen. Da ist etwas zusammengewachsen", sagt Trainer Andreas Prohn. Für ein Dutzend seiner Schützlinge beginnt ab Juli ein neuer Karriereabschnitt - die Beförderung ist Lohn für die Leistungen im Jugendfußball und Herausforderung zugleich.

Die Youngster wissen, dass die Anforderungen steigen. Zeit zum Urlaub bleibt kaum - schließlich steht am 21. Juni noch der letzte Verbandsliga-Spieltag auf dem Programm. "Die Vorbereitung wird hart, weil wir nur rund eine Woche Pause haben", sagt Angreifer Kolja Tirums.

Zweimal kam der 19-Jährige bisher im Team von Oberliga-Coach Marco Krausz zum Einsatz - und war jeweils als Torschütze erfolgreich. Kolja Tirums bleibt aber abwartend: "Man weiß noch nicht, wie das zusammen mit den älteren Spielern harmoniert."

Unterdessen bastelt Andreas Prohn bereits an einer schlagkräftigen A-Jugend-Truppe, die in der Regionalliga den Klassenerhalt erreichen soll. Ihm ist bewusst, dass dort ein grundlegender Neuanfang ansteht. "Aus dem jetzigen Kader stehen sechs, sieben Spieler für die Regionalliga bereit. Aus der B-Jugend kommen drei Spieler, also müssen wir viele von außerhalb holen."

Die gute Infrastruktur sollte bei den Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen helfen. "Wir sind breiter aufgestellt als früher und haben ein neues Jugendkonzept, wo wir zwei Mannschaften pro Altersklasse im Leistungsbereich haben wollen", sagt Prohn. Die Basis, damit die Ausnahme aus dieser Saison zur Regel werden kann. (che)

Tore: 1:0 Tirums (13.), 2:0 Akyere (16.), 3:0 Mandel (45.).