Nur noch wenige Stunden bis zum großen Norderstedter Laufereignis: Für den 5000- und 10 000-Meter-Wettbewerb, den Kinderlauf und die Walking-Runde haben sich schon mehr als 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.

Norderstedt

Auf die Plätze, fertig - los! Die Laufgruppe der Norderstedter Zeitung ist bereit für den 13. Arriba-Stadtlauf in Norderstedt. Die Gruppenanmeldung ist abgegeben, die letzten Trainingseinheiten sind absolviert. "Heute werden noch ein bis zwei Kilometer gelaufen, die Schuhe und Socken getestet. Anschließend sollte jeder schon mal seine Wettkampfklamotten bereit legen", sagt Trainer Volker Schönfeld. Bis auf Jesco Strozynski, der verletzungsbedingt pausieren muss, sind alle Laufgruppenmitglieder am Start. Renate Tscheu nimmt die 5000-Meter-Strecke in Angriff, Monika Kahser, Uta Laue, Petra Jung, Kerstin Ahlers, Wolfgang Bartsch, Dirk Germ, Carsten Woehe, Nils Demel und die beiden Übungsleiter Volker Schönfeld und Sebastian Dierks wollen zwei Runden bewältigen.

Auch die Organisatoren vom Ausrichter SV Friedrichsgabe fiebern der 13. Auflage des Laufspektakels entgegen. Mit mehr 2000 Anmeldungen sind die Startfelder fast voll. "Im 5000-Meter-Rennen haben wir in diesem Jahr sogar mehr als 1000 Meldungen angenommen, wir haben noch 200 Startplätze zusätzlich freigemacht", sagt Jo Mechel, der für die Datenerfassung der Läuferinnen und Läufer verantwortlich ist.

Mit dabei ist unter anderem der Möllner Danny Thewes, der über die 5000-Meter-Distanz in den vergangenen zwei Jahren gewann und 2008 über 10 000 Meter zudem Zweiter wurde. Ältester Teilnehmer dürfte Herbert Buchwald sein. Der 85 Jahre alte Langstreckler von der LG Alsternord reist extra aus Neustadt an der Ostsee an, um in Norderstedt dabei zu sein.

Kurzentschlossene können sich am Sonnabend zwischen 10 und 16 Uhr am Arriba-Erlebnisbad anmelden. Das Startgeld muss in bar entrichtet werden und beträgt 8 Euro für Erwachsene, 3,50 Euro für Schüler und Jugendliche des Jahrgangs 1990 und jünger, und 2,50 Euro für die Teilnehmer am Arribuin-Kinderlauf. Hinzu kommen 5 Euro Nachmeldegebühren.

Wer keinen eigenen Laufchip der Firma Mika-Timing besitzt, muss zusätzlich eine Leihgebühr und für den gelben Chip auch ein Pfand von 25 Euro entrichten.

Der erste Startschuss zum 13. Arriba-Stadtlauf in Norderstedt fällt um 9.15 Uhr mit dem 5000-Meter-Lauf, anschließend gehen die Walker und Nordic Walker auf die Strecke.

Die 10 000-Meter-Teilnehmer greifen ab 10.30 Uhr ins Geschehen ein, zwischendurch - um 10.40 Uhr - startet der Arribuin-Kinderlauf über eine 400 Meter-Distanz für die Jahrgänge 2000 und jünger. Anmeldungen hierfür sind auch noch am Wettkampftag möglich.

Die Ausgabe der Startunterlagen ist am Sonnabend zwischen 10 und 16 Uhr oder am Sonntag ab 8 Uhr möglich. Wer mit dem Auto anreist, kann sein Fahrzeug kostenlos im Parkhaus am Herold-Center abstellen. Vom Einkaufszentrum ist ein Shuttlebusverkehr eingerichtet.

Alle Teilnehmer und alle Ergebnisse lesen Sie am Montag in der Norderstedter Zeitung