Die Fußballer des SV Henstedt-Rhen haben die Saison in der Schleswig-Holstein-Liga mit einem überzeugenden 6:1 (3:1)-Auswärtserfolg bei der Husumer SV beendet.

Henstedt-Ulzburg - Die Mannschaft von Trainer Jens Martens war über 90 Minuten das dominierende Team. Lediglich Mitte der ersten Hälfte sorgte das zwischenzeitliche 1:1 für etwas Spannung.

"In den ersten 30 Minuten haben wir viele Chancen vergeben. Insgesamt war es ein ungefährdeter und souveräner Sieg unserer Mannschaft", sagte SVR-Ligaobmann Erik Rohlfing.

Alexander Glandt traf in Husum zweimal, Stürmer Sebastian Mahnke war dreimal erfolgreich. Damit setzte sich der Angreifer im Duell mit dem Mannschaftskapitän um die teaminterne Torjägerkrone mit 24:23 Treffern knapp durch.

Überragender Spieler in der Partie gegen Absteiger Husum war indes Rhens Spielmacher Arne Westphal, der insgesamt vier Tore vorbereitete. Der 28 Jahre alte Führungsspieler wird den SVR nach der Saison aus beruflichen Gründen mit bislang unbekanntem Ziel verlassen. Dem Mittelfeldkicker liegen Angebote mehrerer unterklassiger Teams vor.

Grund zur Freude hatte Benjamin Hermberg. Nachdem der Rhener Abwehrspieler Benoit Kuate in der 66. Minute im Husumer Strafraum gefoult worden war, verwandelte der Innenverteidiger den Elfmeter sicher zum 1:5 - der erste Saisontreffer des 30-Jährigen. Damit hat jeder SVR-Feldspieler in der Schleswig-Holstein-Liga-Serie 2008/2009 mindestens ein Tor geschossen.

Ersatzkeeper Volker Steen wurde in Husum in der 79. Minute für den angeschlagenen Mittelfeldmann Dennis Neu eingewechselt. Martens bedankte sich damit für die Treue des Stand-by-Schlussmanns.

Der 6:1-Erfolg in Husum war der elfte Auswärtssieg des SV Henstedt-Rhen. Nach Abschluss der 34 Spieltage belegt der SVR den dritten Platz und stellt mit 109 erzielten Toren zudem den besten Angriff der Liga.

Nach ihrem überzeugenden Erfolg feierte die Mannschaft zunächst bei Erik Rohlfing; gestern ist die Truppe zu einem viertägigen Trip nach Mallorca aufgebrochen. (tih)

Tore: 0:1 Glandt (16.), 1:1 Fleige (18.), 1:2, 1:3 Mahnke (39./44.), 1:4 Glandt (61.), 1:5 Hermberg (66./Foulelfmeter), 1:6 Mahnke (79.).

SV Henstedt-Rhen: Zick - Kuate, Hermberg, Hoffmann, Meyer - Glandt, Homp - N. Bessert (22. Neu/79. Steen), Westphal (64. Maass), Mäkelmann - Mahnke.