Der SV Henstedt-Ulzburg möchte das Traditionsturnier mit internationalen Gästen weiter aufwerten und die eigene Nachwuchsarbeit intensivieren.

Henstedt-Ulzburg

Fast jede Minute fiel ein Tor. Mit durchschnittlich 29,6 Treffern pro Partie bei 30 Minuten Spielzeit war der 33. Ulzburg-Cup von offensivem, torreichem Handball geprägt.

Technisch gut ausgebildete Teams, die auf hohem konditionellem Niveau um den Sieg kämpfen - diese Komponenten des dreitägigen Jugendturniers will Olaf Knüppel, der neue Handball-Spartenchef im SV Henstedt-Ulzburg, weiter forcieren. "Wir denken über ein Einladungsturnier mit deutlich verstärktem internationalen Charakter nach", so Knüppel.

Mannschaften aus dem Ausland fehlten beim zweiten Teil der Veranstaltung, den Wettbewerben der A- und B-Jugendlichen, völlig. Das wollen Olaf Knüppel und seine Mitstreiter ändern. So soll 2010 möglicherweise eine Truppe aus den USA in Henstedt-Ulzburg auflaufen.

Ulzburg-Cup-Chef Jörn Giesecke, der für die Ausrichtung des Traditionsturniers verantwortlich war, verdiente sich ein Sonderlob. "Organisatorisch lief alles reibungslos ab. Jörn und seine Mannschaft hatten alles im Griff und waren perfekte Gastgeber", sagte Olaf Knüppel.

Bei den C- und D-Jugendlichen gab es mit 60 Teams, die in fünf Hallen spielten, sogar eine Rekordbeteiligung. Die älteren Jahrgänge hielten sich mit 37 Mannschaften hingegen ein wenig zurück.

Der TuS Griesheim war sogar trotz akuter Personalnot mit dabei. Weil ihre B-Jugend-Torhüterinnen erkrankt waren, liehen sie sich mit Alina Kleve und Jana Schuck zwei C-Jugend-Keeperinnen der HSG Henstedt-Ulzburg aus.

Mit den beiden Talenten zwischen den Pfosten stürmten die Hessinnen ins Endspiel, nachdem sie in der Vorschlussrunde den Siegeszug der HSGHU gestoppt hatten. Im Finale gab es für Alina und Jana allerdings eine 11:25-Packung gegen die TSG Oberursel. Die HSG Henstedt-Ulzburg wurde mit einem 12:6-Erfolg gegen das Elmshorner Handballteam Dritter.

"Diese Mannschaft hat Perspektive", sagte Olaf Knüppel. Daran müssen wir uns in der Jugendarbeit ein Beispiel nehmen. Bei vielen Altersgruppen haben wir die Zeit in den vergangenen fünf Jahren leider verschlafen."

Ergebnisse

Männliche Jugend B: 1. TuS Griesheim, 2. SG Hamburg-Nord, 3. TSG Schönkirchen, 4. Elmshorner HT.

Männliche Jugend A: Elmshorner HT, 2.AMTV Hamburg, 3. HFF Munkbrarup, 4. Buxtehuder SV.

Weibliche Jugend B: 1. TSG Oberursel, 2. TuS Griesheim, 3. HSG Henstedt-Ulzburg, 4. Elmshorner HT.

Weibliche Jugend A: 1. TSV Ellerbek, 2. SG Hamburg-Nord II, 3. TuRa Bergkamen, 4. Reinickendorfer Füchse Berlin.