Henstedt-Ulzburg - Den Klassenerhalt haben die Verbandsliga-Fußballer des SV Henstedt-Rhen dank eines 3:0-Erfolgs gegen Fortuna Glückstadt in letzter Minute geschafft. Trotzdem macht Trainer Peter Kobrow nicht weiter. "Ich bin heilfroh, dass wir nicht abgestiegen sind. Die Saison war aber sehr intensiv. Wir haben viele schöne Momente erlebt, aber eben auch fast fünf Monate Abstiegskampf pur. Ich muss erst einmal eine Pause machen, ich bin völlig ausgepowert", sagte der 43-Jährige. Sein Nachfolger wird Gunnar Sievers (45), der zuletzt beim Kreisligisten TSV Weddelbrook als Trainer tätig war. In der kommenden Saison sollte der frühere Kicker der Bramstedter Turnerschaft eigentlich als Coach der dritten Mannschaft des SV Henstedt-Rhen einsteigen und den bisherigen Übungsleiter Peer Meinke beerben. Doch Meinke macht nun doch weiter - und Gunnar Sievers, der seinen Co-Trainer Maik Koschnick und Betreuer Michael Witten gleich mitbringt, freut sich auf die Herausforderung in der Verbandsliga Süd-West. (pam)