Vor, während und nach den Punktspielen seiner Zweitliga-Damenmannschaft hat der 30-Jährige alle Hände voll zu tun.

Wahlstedt

Tobias Meyer (30), Teammanager der Zweitliga-Tennis-Damentruppe des TC Rot-Weiss Wahlstedt, verrichtet bei den Punktpartien Schwerstarbeit. Er regelt An- und Abreise, die Einsätze der Aktiven, sorgt dafür, dass die Spielerinnen ihre Aufwandsentschädigungen bekommen - ist sich aber auch nicht zu schade, Getränkekisten zu schleppen. Für die Norderstedter Zeitung führte Tobias Meyer vor, während und nach dem Match beim LTTC Rot-Weiss Berlin Tagebuch.

Der Tag vor dem Match.

7.30 Uhr: Der Wecker klingelt, zum Ausschlafen bleibt keine Zeit. Ein kurzes Frühstück, anschließend geht's an die Arbeit.

8.00 Uhr: Telefonat mit dem Manager von Sandra Martinovic wegen ihrer Anreise nach Berlin und vom Flughafen zur Tennisanlage des LTTC Rot-Weiss.

8.30 Uhr: Sporttasche packen und Checkliste abhaken. Sind die Bälle zum Einschlagen, Getränke, die Mannschaftsmappe mit der Meldeliste, das Navigationsgerät und die Buchungsbestätigung fürs Hotel dabei?

10.15 Uhr: Telefonat mit Betreuerin Christin Potsch, die am Stadtrand von Berlin wohnt, ob vor Ort alles geklärt ist.

10.20 Uhr: Der Mannschaftsbus muss abgeholt werden.

11.00 Uhr: Ankunft auf der Anlage des TC Rot-Weiss Wahlstedt. Ich darf nicht vergessen, die Bekleidung für die Spielerinnen einzupacken, die ihr erstes Match für uns bestreiten.

12.00 Uhr: Treffpunkt mit den Damen, die in Schleswig-Holstein wohnen.

12.15 Uhr: Abfahrt in Richtung Bundeshauptstadt.

12.30 Uhr: Telefonat mit Cheftrainer Torben Beltz, den wir unterwegs auf der Berliner Autobahn "einsammeln".

14.55 Uhr: Ankunft auf der Anlage des LTTC Rot-Weiss Berlin.

15.15 Uhr: Treffen mit den Spielerinnen, die separat angereist sind, Ausgabe der Teamkleidung.

15.20 Uhr: Der Vater von Katarina Vankova ist überraschend mit dabei; also muss für ihn ein Hotelzimmer organisiert werden.

16.00 Uhr: Trainingseinheit mit dem Team.

17.45 Uhr: Die Damen aus Berlin trainieren parallel - eine gute Gelegenheit, um Notizen zu machen und abzuchecken, wer da ist.

18.05 Uhr: Gespräch mit dem gegnerischen Trainer Nic Marschand. Das Wetter soll morgen schlecht werden. Zwei unserer Spielerinnen haben ihre Hallenschuhe vergessen; also müssen diese organisiert werden.

18.35 Uhr: Frisch geduscht geht's zum Abendessen beim Italiener.

20.20 Uhr: Transport der Spielerinnen zu Christin Potsch, die das Team beherbergt.

21.00 Uhr: Ankunft im Apart-Hotel Berlin, Einchecken und Absprache mit der Rezeption wegen des Frühstücks mit dem Team.

21.30 Uhr: Einsatzplanung für die nächsten Bundesliga-Spieltage am Laptop.

23.10 Uhr: Der Tag war anstrengend; also ab ins Bett.

Der Wettkampftag.

8.30 Uhr: Ich habe unruhig geschlafen, bin vor jedem Bundesliga-Spieltag angespannt.

9.00 Uhr: Fahrdienst für die Mannschaft zum gemeinsamen Frühstück.

10.55 Uhr: Ankunft auf der Anlage.

11.10 Uhr: Die Spielerinnen machen sich warm und schlagen sich danach ein.

12.30 Uhr: Captains-Meeting mit dem Oberschiedsrichter, Abgabe der Einzel-Aufstellung.

12.45 Uhr: Wir bilden einen Kreis und stimmen uns mit einem Kampfschrei auf das Match ein.

13.00 Uhr: Spielbeginn, der Pulsschlag steigt. Ich coache nacheinander Julia Paetow und Katarina Vankova bei ihren Einzeln.

16.00 Uhr: Besprechung der Doppelaufstellung.

16.15 Uhr: Abgabe der Namen beim Oberschiedsrichter.

16.40 Uhr: Coach für das Duo Katharina Brown und Katarina Vankova.

18.00 Uhr: 9:0 - wir sind Tabellenführer und haben einen großen Schritt in Richtung eingleisige 2. Bundesliga gemacht.

19.20 Uhr: Abfahrt nach Hause

20.25 Uhr: Telefonate mit den Managern von Sandra Martinovic und Katharina Brown; Planung der nächsten Spieltage

22.45 Uhr: Zurück in Wahlstedt. Der Bus muss vollgetankt und gesäubert werden, ehe ich ihn zurückbringe.

23.05 Uhr: Endlich zu Hause angekommen. Jetzt nur noch im Internet die Ergebnisse der anderen Zweitliga-Begegnungen anschauen, E-Mails checken und bearbeiten - dann ist endlich Feierabend!

Statistik

Rot-Weiß Berlin - TC RW Wahlstedt 0:9. Diana Enache - Julia Görges 0:6, 0:6; Simona Dobra - Sandra Martinovic 4:6, 3:6; Dejana Raickovic - Lydia Steinbach 1:6, 0:6; Lisa Marie Mätschke - Mona Barthel 1:6, 1:6; Saskia Saberschinsky - Katerina Vankova 1:6, 2:6; Jenny Trettin - Julia Paetow 3:6, 3.6; Dobra/Raickovic - Görges/Barthel 4:6, 2:6; Mätschke/Saberschinsky - Steinbach/Paetow 1:6, 0:6; Vlatka Jovanovic/Jenny Trettin - Vankova/Katharina Brown 2:6, 2:6.