Zum finalen Akt verdiente sich die Zweckgemeinschaft noch einmal ihren Applaus.

Norderstedt

Geschlossen hatte sich die elfköpfige Gruppe der scheidenden Fußballer von Eintracht Norderstedt bereits vor dem Anpfiff der Partie gegen die SV Halstenbek-Rellingen zur Abschiedszeremonie versammelt; und auch auf dem Platz präsentierte sich das Team als funktionierende Einheit.

Mit dem 5:0 (2:0)-Erfolg fand die enttäuschende Saison in der Oberliga Hamburg ein versöhnliches Ende. Doch der höchste Sieg der Spielzeit 2008/2009 war allenfalls ein wenig Kosmetik.

"Ich kann die Negativerlebnisse nicht vergessen", sagte Trainer Marco Krausz. Die hohen Niederlagen in der Rückrunde gegen Top-Mannschaften wie Bergedorf 85 (1:5) und den Meiendorfer SV (2:5) hatten deutlich gemacht, dass die Norderstedter kein Oberliga-Spitzenteam sind. Während die Angreifer ihr Soll noch einigermaßen erfüllten, blieb die Hintermannschaft klar hinter den Erwartungen zurück. Krausz: "Wir haben ein positives Torverhältnis - und das mit 60 Gegentreffern!"

Nur die vier Absteiger haben noch schlechtere Defensivbilanzen aufzuweisen. Und Norderstedts Abwehrchef Dennis Gersdorf versuchte gar nicht erst, die Leistungen schönzureden: "Uns hat oft das taktische Verständnis gefehlt."

Doch obwohl der Kader nun durch die unerfahrenen A-Jugendlichen aufgefrischt wird, erwartet Gersdorf von den Talenten mehr Spielintelligenz. "Sie hatten mit Ralf Schehr, Torsten Fröhling und Andreas Prohn sehr gute Trainer. In Hamburg gibt es abgesehen vom HSV und dem FC St. Pauli keine bessere Ausbildung."

Dass die Eintracht mit Offensiv-Allrounder Stefan Siedschlag von Altona 93 einen Routinier verpflichtet hat, stimmt Dennis Gersdorf optimistisch: "Ich finde es sehr wichtig, dass er zu uns wechselt. Jemand wie Stefan Siedschlag hat uns gefehlt. Dazu kommen die jungen Wilden - das ist eine gute Mischung."

Künftig gilt es für Eintracht Norderstedt, sich mit der neuen Bescheidenheit zu arrangieren. Marco Krausz hält die Erwartungen bewusst niedrig: "Wenn wir es frühzeitig schaffen, nicht in die Abstiegsbredouille zu geraten, bin ich zufrieden."

Da die Punktspiele der A-Jugend-Verbandsliga noch bis zum 21. Juni laufen, wird sich das Oberliga-Team der Eintracht erst am 2. Juli zum Trainingsauftakt zusammenfinden. Schließlich sollen die Youngster ein wenig Regenerationszeit bekommen.

Marco Krausz zieht es derweil fort vom Geschehen an der Ochsenzoller Straße - er wird im Spanien-Urlaub seinen Akku aufladen, um dann anschließend den sportlichen Neuanfang bei Eintracht Norderstedt mit voller Energie einläuten zu können.

Tore: 1:0 Gehr (14.), 2:0 Yilmaz (28.), 3:0 Hadid (65.), 4:0, 5:0 Gehr (73./83.).