Es war für Veronik Olszewska und Janina Krohe ein Sprung in eine völlig neue Volleyball-Welt. Mussten sie mit dem 1. VC Norderstedt in der 2. Bundesliga Nord vor meist spärlich besetzten Rängen spielen, durften sie nun vor großer Kulisse schmettern und baggern.

Norderstedt. Das Duo vertrat Deutschland mit dem Team Hamburg bei der 9. Europameisterschaft für Universitäts-Mannschaften in der Hansestadt. Vor über 500 Fans in der Sporthalle Wandsbek verloren die beiden "Zweitsemester" mit ihrer Truppe zwar das Finale gegen die polnische University of Economy Bydgoszcz mit 0:3, doch die Vize-Europameisterschaft und der 3:2-Halbfinalsieg über die staatliche russische Universität für Sport und Tourismus ließen auch die beiden VCN-Spielerinnen jubeln.

"Ich freue mich riesig über den zweiten Platz", sagte Olszewska. Die Außenangreiferin zog aber auch eigenen Nutzen aus der Zeit mit dem Universitätsteam: "Ich habe mich durch die harte Vorbereitung mit Coach Ali Hobst individuell sehr verbessert."

Janina Krohe war ebenfalls beeindruckt: "Stimmung, Atmosphäre und sportliches Niveau stimmten, so etwas habe ich noch nicht erlebt." Der Libero will aus Studiengründen künftig mit dem Vereinsvolleyball aussetzen. "Ich möchte aber auf jeden Fall für das Uni-Team weiterspielen."

Das plant auch Veronik Olszewska, die auf ein Auslandssemester in Alicante/Spanien ab Herbst 2009 hofft. "Sollte ich das nicht verlängern und rechtzeitig zurückkehren, stehe ich dem VCN zur Verfügung."

Gemeinsam peilen Krohe und Olszewska ihr nächstes Ziel mit dem Hamburger Uni-Team an. Am 3. Juni finden in Hannover die Norddeutschen Titelkämpfe statt, am 20./21. Juni folgt in Mainz die DM. "Werden wir wieder Deutscher Meister, geht es dann 2010 zur EM nach Rom", so Veronik Olszewska. "Dieses Turnier möchte ich mir nur ungern entgehen lassen", ergänzte Janina Krohe - und träumte dabei wie ihre Teamkollegin schon wieder von vollen Tribünen... (ust)