Ist dieser Abstieg nur von kurzer Dauer? Das erste Fußballteam des Glashütter SV hat die gerade erst abgelaufene Saison in der Bezirksliga Hamburg als Tabellenletzter abgeschlossen und sich damit in die Kreisliga verabschiedet.

Norderstedt - Da sich das Team aufgelöst hat, wird nun die bisherige zweite Mannschaft den GSV im Hamburger Amateurfußball vertreten. Die Truppe von Trainer Mike Schwoche hat sich mit dem zweiten Platz in der Staffel 6 der Kreisliga Hamburg für die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga qualifiziert.

"Ich weiß, was meine Mannschaft kann. Wir werden selbstbewusst auftreten und auf Sieg spielen", sagte Schwoche angriffslustig vor dem ersten Duell beim SC Wentorf (heute, 19 Uhr/Am Sportplatz).

Der Coach, der wegen Unstimmigkeiten mit seinem Team schon zurückgetreten und von Fußball-Obmann Thomas Scheer zu einem verlängerten Engagement überredet worden war, muss nur um den Einsatz von Daniel Claaßen (erkrankt) und René Bötcher (Rückenprobleme) bangen. Die Kicker aus dem früheren ersten Glashütter Team, die in der nächsten Serie zum Aufstiegskandidaten stoßen werden, sind in der Relegationsrunde nicht spielberechtigt.

Welchen Platz der GSV in der Vierergruppe nach den weiteren Spielen gegen Blau-Weiß Ellas (Sonnabend, 15 Uhr/Sternschanze) und den TSV Holm (Dienstag, 15 Uhr/Schulzentrum Süd) belegen muss, um aufzusteigen, wird sich erst nach dem Saisonende in der Regionalliga und der Oberliga Hamburg klären.

Der Gruppensieg berechtigt in jedem Fall zum Aufstieg in die Bezirksliga. Weitere Optionen klären sich erst, wenn feststeht, wie viele Hamburger Klubs in der Spielzeit 2009/2010 in der Regionalliga Nord kicken. (mao)