Der geschwächte TC Rot-Weiss Wahlstedt macht den ersten Schritt in Richtung eingleisige 2. Bundesliga.

Wahlstedt

Die Tennisdamen des TC Rot-Weiss Wahlstedt sind mit einem 6:3-Erfolg über den Rochusclub Düsseldorf vor 200 Fans erfolgreich in ihre zweite Spielzeit in der 2. Bundesliga Nord gestartet.

Damencoach Torben Beltz stand die Freude über den Auftaktsieg ins Gesicht geschrieben. "Mir war vorher schon ein wenig mulmig, weil wir auf einige Spitzenspielerinnen verzichten mussten", so Beltz. Neuzugang Romina Oprandi hatte sich in der Qualifikation der French Open einen Muskelfaserriss zugezogen, Katharina Brown (Leisten-OP) und Kristina Andlovic (Rückenprobleme) standen ebenfalls nicht zur Verfügung. Julia Görges und Sandra Martinovic fehlten wegen Turnierverpflichtungen, die Tschechin Katarina Vankova musste fürs Abitur büffeln.

"Diesmal haben die Mädels, die regelmäßig in Wahlstedt trainieren, die Kastanien aus dem Feuer geholt", sagte Dr. Frank Intert, der Initiator und Förderer des Bundesliga-Projekts in Wahlstedt.

Gute Noten verdienten sich besonders Elisa Peth (19), Vivian Hansen (18) und Mona Barthel (18). Peth, die zuletzt wegen ihrer bisweilen laschen Trainingseinstellung ein wenig in der Kritik stand, spielt seit zwei Wochen auf höchstem Level. "So ist sie aus dem Team nicht wegzudenken", sagte Coach Beltz.

Nachdem Mona Barthel ihre Kontrahentin Melanie Oosterhof in 50 Minuten demontiert hatte, stellte Peth mit ihrem souveränen Zweisatzerfolg gegen Laura Zelder die Weichen auf Sieg. Nach dem Dreisatzsieg von Julia Paetow gegen Alice Tesan holte Vivian Hansen nach hartem Kampf gegen Dorit Waligura den vierten Einzelpunkt. Die Doppel Lydia Steinbach/Inga Radel und Julia Paetow/Elisa Peth machten den Auftakterfolg perfekt.

Typisch für den guten Zusammenhalt in der Zweitliga-Damenmannschaft des TC Rot-Weiss Wahlstedts war das Verhalten der Spielerinnen, die diesmal nicht auf dem Court standen. Katharina Brown unterstützte ihre Teamkolleginnen in zivil, Romina Oprandi erkundigte sich per Mail über die Zwischenstände der Partie - und auch Julia Görges, die bei den French Open in Paris im Einsatz war, fragte abends neugierig nach dem Endergebnis.

Die Vereinsverantwortlichen waren nach dem Heimsieg zufrieden, aber nicht euphorisch. Schließlich waren die beiden Punkte gegen den Rochusclub Düsseldorf fest eingeplant - und Ausrutscher darf sich das Team nicht leisten. Denn nur die ersten drei Mannschaften der Siebener-Staffel qualifizieren sich für die neue eingleisige 2. Bundesliga.

2. Bundesliga Nord, Damen: TC Rot-Weiss Wahlstedt - Rochusclub Düsseldorf 3:6. Lydia Steinbach - Katalin Marosi 7:6, 4:6, 2:6; Mona Barthel - Melanie Oosterhof 6:0, 6:0; Julia Paetow - Alice Tesan 6:1, 2:6, 6:2; Elisa Peth - Laura Zelder 6:1,6:3; Vivian Hansen - Dorit Waligura 7:6, 6:4; Katharina Holert - Maria Tavarez 1:6, 3:6; Barthel/Hansen - Marosi/Tavarez 6:7, 2:6; Steinbach/Inga Radel - Oosterhof/Zelder 6:1, 6:0; Paetow/Peth - Tesan/Kremer 6:4, 6:4.