Die Vorbereitungen auf den 13. Arriba-Stadtlauf am Sonntag, 14. Juni, laufen auf Hochtouren.

Norderstedt - "Jetzt beginnt die heiße Phase der Anmeldungen", sagt Stadtlauf-Organisator Mark Blum. Die Frist wurde um eine Woche auf den 7. Juni verlängert, die Nachmeldegebühr von 5 Euro fällt erst danach an.

Da die Teilnehmerzahl im 5000- und 10 000-Meter-Lauf auf maximal 1000 Starter begrenzt ist, sollten sich Unentschlossene trotzdem nicht allzu viel Zeit lassen. Angeboten werden neben den beiden Läufen auch das 5000-Meter-Walking und der 400-Meter-Arribuin-Kinderlauf. Die Teilnahmegebühren betragen 8 Euro (Erwachsene), 3,50 Euro (Schüler) und 2 Euro (Arribuin-Kinderlauf).

Wer keinen eigenen Laufchip besitzt, muss eine Leihgebühr von 2 beziehungsweise 3 Euro entrichten. Für den gelben Chip (10 000 Meter) fallen außerdem 25 Euro Pfand an. Ausschreibungen liegen bei der Firma Runners Point im Herold-Center, im Lernstudio Barbarossa (Ulzburger Straße 283 b) und im Arriba-Erlebnisbad aus. Online-Anmeldungen sind über die Internetseite des Ausrichters SV Friedrichsgabe möglich.

Der Baumarkt Obi, der bereits zum fünften Mal den 5000-Meter-Schülerlauf sponsert, verlost zehn Startplätze für das 10 000-Meter-Rennen. Wer das Obi-Team verstärken möchte, kann sich bis Mittwoch, 3. Juni, per E-Mail unter Angabe von Adresse, Telefonnummer und T-Shirt-Größe bewerben. (pam)

www.sv-friedrichsgabe.de markt420@obi.de