Viel Zeit zum Luftholen hatte Vivienne El-Sibay bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen nicht.

Norderstedt - Schon am ersten Tag der Titelkämpfe in Hamburg musste die Zwölfjährige innerhalb von 20 Minuten zwei Disziplinen absolvieren - der Zeitplan war bei ihrer ersten DM-Teilnahme nicht auf sie zugeschnitten.

Zunächst musste die Siebtklässlerin über 200 Meter Schmetterling antreten. Dort verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit auf 2:38,91 Minuten und verpasste als Zehnte knapp den Endlauf der acht Jahrgangsbesten.

Nur 15 Minuten später folgte bereits das 400-Meter-Lagenrennen. Auch hier schaffte sie mit 5:36,29 Minuten eine neue persönliche Bestmarke. Über 100 Meter Schmetterling schlug Vivienne El-Sibay nach 1:11,01 Minuten als Zwölfte an.

Ihr Vereinskollege Marc Ahrens (18) ging mit einer Erkältung ins Rennen und verblüffte seinen Trainer Christian Oehring dennoch mit Topleistungen. "Ge sund wäre er vielleicht sogar noch schneller gewesen. Das sind aber nur Spekulationen."

Über 100 Meter Schmetterling wurde Marc Ahrens in 59,28 Sekunden Zwölfter, den 50-Meter-Wettbewerb beendete er in 26,57 Sekunden auf Rang 13. Beide Zeiten bedeuteten jeweils persönlichen Rekord. Auf beiden Strecken hat sich der Gymnasiast als mittlerweile zehnte "Wasserratte" für den Landeskader 2009/ 2010 qualifiziert.

Dass es trotz der guten Leistungen nicht zum Erreichen eines Endlaufes langte, ist für Christian Oehring keine Überraschung. "Die Spitzenschwimmer trainieren zehn- bis elfmal pro Woche, wir maximal sechsmal." (pam)