Die Wirtschaftskrise macht auch vor dem Hamburger Amateurfußball nicht halt. So ist es Bezirksligist TuRa Harksheide nicht gelungen, alle Wunschspieler für die neue Saison zu verpflichten.

Norderstedt -

"Die Verhandlungen mit erfahrenen Oberligaspielern sind an den hohen Forderungen der Kicker gescheitert. Mit unseren Sponsorengeldern können wir diese Vorstellungen zurzeit nicht decken", sagte TuRas Fußball-Obmann Thomas Hochmuth.

Trotzdem glaubt der 48-Jährige fest an das Erreichen eines der ersten fünf Plätze in der Serie 2009/2010. Nicht mehr dabei sind dann Tobias Stropp, Christian Meier (Karriereende), Rico Marderthoner, Alexander von Hardenberg (wechseln ins zweite Team) und Max Langmaack (Auslandsaufenthalt).

Dafür wird der Kader mit acht Zugängen aufgestockt. Prominenteste Neue sind die Mittelfeldakteure Götz Botchway (27) und Eike Fiedler (28) vom Landesligisten TuS Holstein Quickborn.

Schon länger bekannt waren die Verpflichtungen von Keeper Thomas Baum (29/Duvenstedter SV), Dennis Bey (29/TSV Wandsetal) und Benjamin Herzog (25/SC Urania/beide Mittelfeld). Hinzu kommen die Defensivkräfte Maximilian Menck (23/Duvenstedter SV), Tim Radomilovic (18/A-Jugend Eintracht Norderstedt) und Mittelfeldmann Stefan Bokalarsky (21/SV Friedrichsgabe).

Am Montag, 8. Juni, wird Coach Jörg Schwarzer seinen neuen Kader erstmals zum Training bitten. Ein Teil des Vorbereitungsprogramms wird die Teilnahme an der zweiten Auflage des im Oktober 2008 ins Leben gerufenen Stadtturniers "Norderstedt kickt fair" (8. bis 11. Juli) sein. (mao)