Im Prinzip sehen sich die Fußballer von Eintracht Norderstedt derzeit einer vergleichsweise simplen Aufgabe gegenüber.

Norderstedt - Es geht schlicht darum, die Oberliga-Saison 2008/2009 mit Anstand zu beenden und möglichst eine positive Stimmung im Verein für den anstehenden Neuanfang zu erzeugen.

Mit Leistungen wie dem 0:2 (0:1) am 33. Spieltag beim HSV Barmbek-Uhlenhorst dürfte es indes schwer werden, Letzteres zu erreichen. Trainer Marco Krausz war angefressen ob des mangelnden Engagements seiner Mannschaft: "Wir haben eigentlich keinen Druck mehr und können befreit aufspielen. Aber dann dürfen wir nicht so behäbig auftreten."

Anstelle von Leidenschaft demonstrierte das Eintracht-Team nämlich eher Lässigkeit. Einmal mehr blieb Krausz nur die Flucht in den Sarkasmus: "Wir wollten dem scheidenden BU-Trainer Peter Martens den Abschied so schön wie möglich machen - das ist uns gelungen."

Einen Reizpunkt setzte der Coach hingegen, als er nach 66 Minuten überraschend Stammkeeper Frederic Böse vom Feld nahm und ihn durch Sven Barth ersetzte. Böse hatte zwar wenig Sicherheit ausgestrahlt, doch Marco Krausz sah die ungewöhnliche Maßnahme eh nicht als Strafaktion an. "Das war keine Auswechslung, sondern eine Einwechslung. Ich wechsle nur die Leute ein, die sich nicht hängen lassen. Aber man kann eben nicht mit zwei Torhütern spielen."

Eine Belohnung also für Barth, der seine Reserverolle in Norderstedt im Sommer gegen den Torhüterposten beim Niendorfer TSV eintauschen wird.

Dass Frederic Böse über das vorzeitige Ende seines Arbeitstages sichtlich sauer war, wollte sein Trainer nicht überbewerten: "Es ist nicht richtig, wenn man persönliche Animositäten in den Vordergrund stellt. Fußball ist immer noch ein Mannschaftssport."

Harmonischer verlaufen dafür die Vertragsgespräche mit Abwehrchef Dennis Gersdorf. Während der Innenverteidiger gegen BU noch krankheitsbedingt wegen einer Erkältung pausierte, scheint seine Zukunft bei der Eintracht gesichert zu sein. "Wir sind uns einig. Nur die Unterschrift fehlt noch", so Gersdorf. So könnte bereits in dieser Woche Vollzug gemeldet werden. (che)

Tore: 1:0 Hasenpusch (18.), 2:0 Trako (88.).

Eintracht Norderstedt: Böse (66. Barth) - Maurer, Suaidy, Werwath, Lüdemann - Schmedes, Kaya - Fischer, Arlioglu (57. Gehr), Hadid - Yilmaz.