Der 41-Jährige muss angesichts vieler Ab gänge für die HF HUK ei nen re gionalliga-tauglichen Kader formen.

Henstedt-Ulzburg/Kisdorf

Die Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf werden in der Spielzeit 2009/2010 für die Regionalliga melden. Trainer des neu formierten Teams wird Jens Molkow. Der 41 Jahre alte Pinneberger löst Sönke Radetzky ab. Radetzky hatte mit dem Team Platz zwei in der Oberliga Schleswig-Holstein erkämpft und das Aufstiegsticket für die Regionalliga gelöst. Dort war ein zusätzlicher Platz frei geworden, weil neben den Reinickendorfer Füchsen auch die zweitplatzierte TSG Wismar in die 2. Liga aufsteigt.

Verantwortliche und Team hatten eine Woche lang mit der Entscheidung gerungen. "Auf uns kommt auch ein personeller Umbruch im Kader zu", erläutert Karl-Heinz Troeder, Vorsitzender der Spielgemeinschaft.

Nicht nur Trainer Sönke Radetzky geht zurück in die zweite Reihe. Seine Assistentin Sandra Braemer zieht sich ebenso wie Betreuerin Monica Rohlfs zurück. Von den verdienten Spielerinnen stehen künftig Anja Haupt, Tina Holst, Bettina von Gogolinski und zumindest befristet Melanie Bachmann (Kreuzbandverletzung) nicht zur Verfügung. Die routinierte Brigitte Janetzki erwägt ein Karriere-Ende und auch Maike Morsdorf will eine Auszeit nehmen. Dem steht bislang erst eine Neuverpflichtung gegenüber. Mit Linda Hani kommt vom TSV Ellerbek ein Ta lent für die linke Außenbahn.

"Wir stehen mit einigen Spielerinnen in Kontakt. Die Regionalliga ist eine interessante Spielklasse", sagt Troeder, der optimistisch ist, bald weitere Neuzugänge zu präsentieren. Ganz oben auf der Wunschliste dürfte mit Franziska Hipler (Buxtehude) ei ne Spielerin stehen, die in Hen stedt-Ulzburg das Handballspielen lernte.

Jens Molkow geht mit Elan an seine neue Aufgabe heran. "Das ist sicher keine einfache, aber eine ungemein reizvolle Aufgabe. Wir haben eine Reihe talentierter jugendlicher Spielerinnen, die in der Regionalliga eine große Entwicklung vor sich haben. Unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein, aber den traue ich den Mädels auch zu", gibt sich der Handball-Lehrer, der heute mit dem Training beginnt, optimistisch.

Molkow hatte fünf Jahre lang beim Bundesligisten Buxtehuder SV als Trainer und Jugendkoordinator gearbeitet. Zuvor war er für den Hamburger Verband fast zehn Jahre als Auswahltrainer tätig gewesen. Beim Norderstedter SV hatte Molkow zuletzt sein Engagement nach internen Un stimmigkeiten abgebrochen.