Die freudige Nachricht ereilte Nachwuchstrainer Ralph Meyer im Auto: Die weibliche B-Jugendstaffel des SC Rönnau 74 stellte bei den Langstaffel-Landesmeisterschaften in Bad Malente mit 7:03,3 Minuten einen neuen Landesrekord über 3 x 800 Meter auf.

Bad Segeberg - Philine Albrecht, Nadja Willenborg und Maya Rehberg verbesserten die alte Bestmarke der LG Kiel von 1984 um zwei Zehntelsekunden. Klar war dies den Beteiligten aber erst viele Stunden nach dem Wettkampf.

Grund: In Malente wurde die Zeit per Hand gestoppt. Und zunächst herrschte Rätselraten über den Umrechnungsfaktor auf den 800-Meter-Strecken. Während im Sprint zum gestoppten Wert die Reaktionszeit von 24 Hundertstelsekunden addiert wird, sind es bei Strecken ab 400 Meter nur 14 Hundertstel.

"Wir wollten den Rekord brechen. Toll, dass es geklappt hat", sagte Ralph Meyer. Neben dem Rekordtrio überzeugten auch Jan-Eric Bostelmann-Arp, Kim Rehberg und Svend-Bjarne Beil. Sie wurden über 3 x 1000 Meter der A-Jugend in 8:04,8 Minuten Zweiter hinter der SG Kronshagen/Kieler TB. (pam)