Der Vorstand des SV Henstedt-Ulzburg beantragt in dieser Woche erneut die Aufnahme ins Vereinsregister.

Henstedt-Ulzburg

Die Gerüchteküche brodelt. In Henstedt-Ulzburg ist es ein offenes Geheimnis, dass dem neu gegründeten Großverein SV Henstedt-Ulzburg (5500 Mitglieder) vom Amtsgericht Kiel die Eintragung ins Vereinsregister bislang aus formalen Gründen verwehrt worden ist. "Es ist richtig, dass wir noch nicht ins Vereinsregister aufgenommen worden sind, aber der SVHU ist derzeit ein nicht eingetragener Verein, der vom Landessportverband anerkannt ist", stellt Clubchefin Nadine Lange fest. Aus diesem Grund können alle Mannschaften für die kommende Saison bei den verschiedenen Fachverbänden unter dem neuen Vereinsnamen gemeldet werden.

Der zuständige Rechtspfleger in Kiel hatte formale Fehler im Gründungsprozess sowie im Vertragswerk der drei Stammvereine FC Union Ulzburg, MTV Henstedt-Ulzburg und SV Henstedt-Rhen, die sich zum Großverein zusammengeschlossen haben, bemängelt. Gleichzeitig hatte er aber dem SVHU-Vorstand den Rat gegeben, eine auf Vereinsrecht spezialisierte Hamburger Anwaltskanzlei einzuschalten.

Diese räumt in ihrer Expertise zwar formale Ungenauigkeiten ein, geht aber davon aus, nach einem Gespräch mit dem Rechtspfleger kurzfristig eine Eintragung ins Vereinsregister erwirken zu können. "Wir stellen diese Woche einen erneuten Antrag und fügen alle erforderlichen Unterlagen bei", sagt Nadine Lange.

Sie hofft, dass das Thema schnell vom Tisch ist, da es nur ein kleines Zeitfenster gibt. "Die im Vorjahr von den Mitgliedern der drei Stammvereine verfügte Ermächtigung zur Fusion gilt bis zum 30. Juni. Wenn bis dahin keine Entscheidung gefallen ist, müsste bis zum 30. August eine neue Mitgliederversammlung den alten Beschluss bestätigen.

Schließt sich der Rechtspfleger der Auffassung des Vereins und seiner Anwälte nicht an, kann der SVHU Beschwerde einlegen. Ein zeitraubender Instanzenweg, der kaum in Frage käme. Letzte Möglichkeit wäre dann eine Wiederholung des Gründungsprozesses aus dem Vorjahr mit erneuter Mitgliederversammlung aller drei Stammvereine. Ein Szenario, das Nadine Lange und ihre Mitstreiter als Super-GAU bezeichnen.

Die Stimmung im Verein und in der Gemeinde ist in den vergangenen Monaten deutlich in Richtung Großverein ausgeschlagen, doch der personelle Aufwand für eine weitere Versammlung und die finanziellen Belastungen wären immens. "Wir haben wahrlich andere Probleme zu bewältigen", sagt Lange, die zwar versteht, dass sich Vereine an geltende Regeln halten müssen, die bei der Auslegung von juristischen Inhalten "aber ein wenig mehr Praxisnähe für den Sport" reklamiert.

Die derzeitige Situation ist für Nadine Lange und ihre Kollegen nicht tragbar. Da der SV Henstedt-Ulzburg ohne Eintragung ins Vereinsregister keine Rechtsfähigkeit erlangt hat, haften die Vorstandsmitglieder persönlich für Verträge, die sie im Namen des SVHU abschließen.