Als Thorsten Strauß und Sabine Jacob beim Mammut-Turnier “Hessen tanzt“ in der Frankfurter Eissporthalle am Ratsweg zur Endrunde der sechs besten Senioren-I-Paare aufgerufen wurden, zögerten sie zunächst ein wenig, ehe sie aufs Parkett gingen.

Norderstedt

"Wir haben uns noch nicht so ganz daran gewöhnt, dass wir nach 13 Jahren nicht mehr für den TC Hanseatic Lübeck starten", sagte Jacob schmunzelnd, "und als wir dann den Namen unseres neuen Vereins über die Lautsprecher hörten, waren wir für einen kleinen Moment irritiert. Aber das wird sich bestimmt bald geben."

Der erste Wettbewerb für die TSG Creativ Norderstedt verlief wie geplant. Die Erzieherin und der Physiotherapeut belegten mit der Platzziffer 15 den dritten Rang hinter den favorisierten Lokalmatadoren Jörg und Ute Hillenbrand (TC Blau-Orange Wiesbaden/5) sowie den früheren Professionals Tassilo und Sabine Lax (Tanzsportzentrum Dresden/10). "Das war das gleiche Resultat wie bei der Deutschen Meisterschaft", so Sabine Jacob, "wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden."

Der gelungene Auftritt der Neu-Norderstedter in der Bankenmetropole wurde mit 150 Euro Preisgeld versüßt - das gibt es sonst nur bei nationalen Titelkämpfen.

Am kommenden Sonnabend bestreitet das Duo, das von Thomas und Tanja Larissa Beinhauer sowie Asis Khadjeh-Nouri trainiert wird, bereits den nächsten hochkarätigen Wettbewerb. In der Stadthalle Kamen steht die Deutsche Senioren-Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen auf dem Programm. Sabine Jacob: "Wir wollen ins Finale."

Sollten sie und ihr Partner dieses ehrgeizige Vorhaben in die Tat umsetzen, dürfte es allerdings ein Problem mit der Heimreise geben: Der Zug nach Lübeck fährt um 21 Uhr ab - die Endrunde ist jedoch für 22 Uhr angesetzt...

Ergebnisse

"Hessen tanzt", Endrunden, Kinder C-Standard: 3. und 5. Kevin Khan/Elisaveta Trushina (1. SC Norderstedt); Junioren I C-Standard: 4. Kevin Khan/Elisaveta Trushina (1. SC Norderstedt); Junioren II D-Standard: 6. Lennart Pietsch/Anastasia Nosenko (1. SC Norderstedt).

DeutscheRanglistenturniere, Jugend A-Latein: 13. Alexander Trushin/Kristina Kretz (1. SC Norderstedt); Hauptgruppe S Latein: 17.-18. Andrej Plotkin/Jorlanda Geier (TSG Creativ Norderstedt), 26. Alexander Trushin/Kristina Kretz (1. SC Norderstedt); 32.- 36. Kyrill Kindsvater/Maria Richter (1. SC Norderstedt); Hauptgruppe S-Standard: 16.-19. Andrej Plotkin/Jorlanda Geier (TSG Creativ Norderstedt), 16.-19. Nico und Mandy Izzo (1. SC Norderstedt).