Bei den Hamburger Judo-Mannschaftsmeisterschaften der Alterklasse U 14 in der Falkenberghalle qualifizierten sich die Norderstedter Jungen- und Mädchenteams für die Norddeutschen Titelkämpfe am 17. Mai in Oldenburg/Holstein.

Norderstedt - Bei den Mädchen sicherte sich die Kampfgemeinschaft TuRa Harksheide/1. SC Norderstedt (Sarah Eckmann, Luisa Büch, Finja Lauenroth, Leoni Gosau, Kathrin Gerhardt und Anna Friedl/alle TuRa sowie Vanessa Schröder, Chantal Schröder, Caroline Mohr und Kim Teichert) sogar den Titel.

Nach dem 6:2-Erfolg gegen die KG TH Eilbeck/HT 16 folgte das Duell mit der KG Hoisbütteler SV/SC Poppenbüttel. Nach acht Kämpfen stand es 4:4 unentschieden. So wurden drei Gewichtsklassen ausgelost, in denen Sarah Eckmann (bis 48 kg) und Finja Lauenroth (über 57 kg) ein zweites Mal punkteten.

Bei den Jungen musste sich Tu Ra Harksheide erst im Finale der KG Taiyo Sasel/HT 16 mit 2:5 beugen. Zuvor hatte es für das Team Siege über die KG Bramfelder SV/SV Polizei (5:2), die JG Sachsenwald (7:1) sowie den TH Eilbeck (5:3) gegeben. (ust)