Das war ein holpriger Saisonstart für die Zweitliga-Faustballer des TuS Wakendorf-Götzberg.

Wakendorf II - Die junge Truppe von Trainerin Andrea Wolgast erarbeitete sich auf eigenem Platz gegen den SSV BW Barby zwar einen klaren 3:0 (11:7, 11:6, 13:11)-Sieg, doch gegen den Fehrbelliner SV blieb das erhoffte Erfolgserlebnis aus. Gegen die Gäste, die die Rasenserie 2008 genau wie der TuS mit 14:18 Punkten beendet hatten, setzte es eine 0:3 (12:14, 7:11, 6:11)-Pleite.

"Man hat gemerkt, dass unsere Saisonvorbereitung suboptimal war", sagte Andrea Wolgast, "wir konnten erst einen Monat später als üblich auf den Rasen gehen. Und im Mannschaftsverbund hat das Team nur einmal geübt", so die beruflich stark eingespannte Trainerin. Ihr Fazit: "Wenn wir am kommenden Wochenende gegen die SG Stern Kaulsdorf und Aufsteiger VfL Kellinghusen bestehen wollen, gibt es für uns noch viel zu tun." (ust)

TuS Wakendorf-Götzberg: Johannes Pertschy und Tom Kröger (Angriff); Lasse Kröger (Zuspiel); Sören Schulz, David Wottke und Timo Steffen (Abwehr).