Sportlich geht es im Bezirksliga-Derby zwischen den Norderstedter Fußballclubs TuRa Harksheide und Glashütter SV (Sonnabend, 15 Uhr/Am Exerzierplatz) um nichts mehr.

Norderstedt - Die Gastgeber beenden die Spielzeit im gesicherten Mittelfeld, für die Gäste aus Glashütte ist der Abstieg besiegelt. Trotzdem steht die Partie, die wegen der Saisonabschlussfeier der TuRaner um einen Tag vorverlegt wurde, im Zeichen der Revanche. Im Hinspiel an der Poppenbütteler Straße entrissen die TuRaner den Schwarz-Roten den sicher geglaubten Sieg erst in der Nachspielzeit durch zwei Tore von Elbasan Latifaj und Kevin Kowalec.

"Da hatten wir Glück. Das Rückspiel nehmen wir aber genauso ernst. Wir wollen auf keinen Fall verlieren", sagt TuRa-Coach Jörg Schwarzer.

Nach dem Schlusspfiff ist Rivalität nicht mehr angesagt. "Dann werden wir gemeinsam mit den Glashüttern unseren Saisonabschluss feiern", so Schwarzer. Auch für die Zuschauer ist gesorgt: Traditionell gibt es zum letzten Heimauftritt am Exerzierplatz Freibier.

Im Hintergrund des Stadtderbys laufen allerdings schon die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit. Mit Benjamin Herzog (SC Urania/Mittelfeld), Thomas Baum (Duvenstedter SV/Torwart) und Dennis Bey (TSV Wandsetal/Abwehr) gab TuRa die ersten Neuverpflichtungen bekannt. (mao)