Maria Richter (14) und Kyrill Kindsvater (18) starten am Wochenende bei “Hessen tanzt“.

Norderstedt

Die Tanzsportjugend beim 1. SC Norderstedt ist auf dem Vormarsch. Während Kristina Kretz (13) und Alexander Trushin (16) bereits vor zwei Monaten in die Hauptgruppe S Latein aufgestiegen sind, haben nun auch ihre Vereinskameraden Maria Richter und Kyrill Kindsvater den Sprung in die höchste deutsche Erwachsenenklasse geschafft. Während Maria gerade ihren 14. Geburtstag feierte, ist Kyrill bereits 18 Jahre alt - sodass das Duo ausschließlich bei den Er wachsenen starten darf.

An diesem Wochenende steht in Frankfurt die erste große Bewährungsprobe für die beiden SCN-Tänzer an. Bei "Hessen tanzt" treffen die Norderstedter im nationalen Ranglistenturnier der Hauptgruppe S-Latein auf alles, was in Deutschland Rang und Namen hat. "Die Runde der besten 24 Paare zu erreichen wäre toll", sagt Maria Richter, die seit eineinhalb Jahren mit Kyrill Kindsvater tanzt.

"Ich war vor zwei Jahren noch zwei Köpfe kleiner als Kyrill, deshalb wollten wir eigentlich nicht zusammen tanzen. Im Sommer bin ich dann ein ganzes Stück gewachsen, danach passte es", sagt die Schülerin des Lessing-Gymnasium schmunzelnd. Mit ihrem Tanzpartner hofft das Talent nun auf einen guten Einstand in der höchsten deutschen Erwachsenenklasse. Dafür trainiert sie täglich bei Kai Eggers und Horst Beer. "Mir macht Tanzen unheimlich viel Spaß", sagt die Achtklässlerin, deren großes Vorbild die russische Profitänzerin Yulia Zagoruchenko ist.