Es sollte eine schöne Abschiedsvorstellung werden. Doch nur knapp 50 treue Fans wollten das letzte Regionalliga-Heimspiel der als Absteiger feststehenden Handballer der HG Norderstedt gegen die HSG Tarp/Wanderup sehen.

- "Das schöne Wetter und das Champions-League-Spiel des HSV-Handball haben uns einige Zuschauer gekostet", sagte HGN-Trainer Markus Ginckel.

Sein Team startete munter gegen den Tabellensechsten und ging sogar mit 6:5 in Führung. Doch damit hatten die Gastgeber ihr Pulver auch schon verschossen. Anschließend leisteten sich die Norderstedter dann die bekannten Fehler. Beim schnellen Spiel nach vorn gingen Bälle ohne Not verloren. Hinzu kam ein - ebenfalls wohl bekanntes - Wurfpech. "Wir hatten in der ersten Halbzeit bestimmt ein Dutzend Pfostentreffer", sagte Markus Ginckel.

Als die HGN zu Beginn der zweiten Halbzeit durch zwei Strafzeiten dezimiert war, zogen die Gäste bis auf 16:25 davon - die Entscheidung in einer am Ende sehr einseitigen Partie. Und so endete die Abschiedsvorstellung für einige Akteure, die in der kommende Serie nicht mehr für die Handballgemeinschaft Norderstedt auflaufen werden, mit einem 20:33-Debakel.

Rückraumspieler Moritz Brütt kehrt zu seinem Heimatverein SG Hochdonn/Süderhastedt/Burg zurück. Youngster Jan Heinig wechselt zum THB Hamburg 03, Rechtsaußen Rico Mittmann beendet seine Karriere. Und Kreisläufer André Richter muss wegen größerer Arbeitsbelastung wohl zunächst mit dem Leistungshandball aussetzen.

Ob Keeper Christian Schabbel (Ausbildung) und Linkshänder Sascha Burmeister nach seiner Beinverletzung und als künftiger Trainer des TSV Prisdorf in der kommenden Serie ins HGN-Team zurückkehren, ist zumindest fraglich. (ust)

Spielverlauf: 6:5, 7:10, 10:15, 13:18 - 14:22, 16:25, 18:29, 20:33.

Die Tore der HG Norderstedt: Moritz Brütt (5/1 Siebenmeter), Timm Conring (3), David Caballero und Thiemo Fraatz (je 3/1), André Richter (2), Christian Sörensen, Rick Born und Jan Beermann (je 1).