Der Regionalligist präsentiert sich im Testmatch bereits in guter Frühform. In der Punktrunde gibt es vier Derbys.

Die Norderstedt Nordic Wolves sind zwei Wochen vor dem Punktrundenauftakt mit einem Erfolg in die Saison gestartet. Das Regionalliga-Football-Team des SV Friedrichsgabe gewann ein Testspiel beim Oberligisten Lü beck Seals mit 30:19 (21:13).

Für die "Wölfe" stand die Partie gegen die Hansestädter unter dem Motto "Probieren, probieren und nochmals probieren", wie Pressesprecher Torsten Dreyer es ausdrückte.

In der Offense überzeugte besonders der neue Quarterback Mario Matic mit drei Touchdownpässen (zwei auf Michael Jessen, einen auf Marlon Mau) sowie einem eigenen Lauf über zwei Yards in die Endzone. Der Spielmacher war in der Winterpause vom Zweitligisten Hamburg Eagles zu den Norderstedtern gestoßen und fühlt sich im Angriffs-System von Offense-Coach Stefan Mau bereits wohl.

Dabei stehen Matic mit den Wi dereceivern Christian Stein (Ellenbogenbruch) und Robert Kommerowski (Knie verdreht) zwei Anspielstationen noch nicht zur Verfügung. Dreyer: "Beide trainieren aber schon wieder und werden bald zur Mannschaft stoßen."

Zu Beginn des dritten Viertels gegen die Seals steuerte Linebacker Sebastian Scholz per Safety zwei Punkte zur zwischenzeitlichen 23:13-Führung bei. Der Abwehrspieler hatte Lü becks Ballträger in dessen Endzone zu Fall gebracht.

Da zehn Akteure nicht an der Partie teilnehmen konnten, zeigten sich die Wolves-Trainer mit dem Verlauf zufrieden: "Das hat mir schon sehr gut gefallen", sagte Angriffs-Stratege Stefan Mau, "zumal auch der Laufangriff mit unserem Rückkehrer Yves Tesche ausgezeichnet funktioniert hat."

Das "Arbeitsstier" der Wölfe erzielte im Verlauf der Begegnung über 100 Yards Raumgewinn. Lob gab es auch von Abwehr-Trainer Ivo Kolbe: "Ich habe von den neuen Spielern das gesehen, was ich sehen wollte."

Der Spielplan der Regionalliga beschert den Wolves vier Partien gegen Teams aus Hamburg. Im Waldstadion an der Lawaetzstraße sind sechs Heimbegegnungen angesetzt. Doch auch in den Auswärtspartien gegen die zusätzlich in die Liga aufgenommenen Hamburg Blue Devils und Aufsteiger Hamburg Pioneers kann die Mannschaft mit lautstarker Unterstützung durch die eigenen Fans rechnen.

Regionalligaspiele 2009 der Nordic Wolves

(fett gedruckteTermine sind Heimspiele).

03. Mai: Göttingen Generals

09. Mai: Hamburg Pioneers

24. Mai: Weyhe Vikings

30. Mai: Hamburg Blue Devils

14. Juni: Bremen Firebirds

28. Juni: Göttingen Generals

16. August: Weyhe Vikings

23. August: Osnabrück Tigers

29. August: Bremen Firebirds

05. September: Osnabrück Tigers

13. September: Hamburg Pioneers

27. September: Hamburg Blue Devils