Die 1:2-Heimniederlage gegen die Groß Flottbeker SV hat das sportliche Schicksal der Fußballer des SV Friedrichsgabe in der Staffel 7 der Kreisliga Hamburg besiegelt.

- Der Abstieg in die Kreisklasse Hamburg kann unter normalen Umständen nicht mehr verhindert werden. Weit weniger dramatisch ist die Situation beim SC Ellerau in der Parallelstaffel 8 - auch wenn der Mannschaft von Trainer Lars Landschof langsam aber sicher die Puste auszugehen scheint.

Kreisliga Hamburg, Staffel 7: SV Friedrichsgabe - Groß Flottbeker SV 1:2 (0:0). Bei seinem Amtsantritt vor drei Wochen hatte SVF-Trainer Andreas Krohn (30) angekündigt, auch im Falle des Abstiegs im Amt zu bleiben. Nun ist der Moment der Wahrheit gekommen. Die Friedrichsgaber haben elf Punkte Rückstand bei einem Restprogramm von nur noch vier Spielen - kein Wunder also, dass der Coach den Glauben an den Klassenerhalt verloren hat. Krohn denkt aber trotzdem nicht daran, den Verein zu verlassen: "Ich habe unabhängig von der Spielklasse für die nächste Saison zugesagt und stehe zu meinem Wort." Das Ziel in der Serie 2009/2010 ist der Wiederaufstieg: "Wir werden eine schlagkräftige Truppe aufbauen. Meine Erfahrungen und Kontakte werden dabei hilfreich sein." Inwieweit der Ex-Kapitän von Oberligist Eintracht Norderstedt dabei auf vorhandenes Spielermaterial zurückgreifen wird, ließ er offen.

Tore: 1:0 Wulf (55.), 1:1, 1:2 Lütje (60./85.).

Staffel 8: TuS Hasloh - SC Ellerau 2:2 (2:1). Zahlreiche SCE-Fans, darunter auch die komplette zweite Herrenmannschaft, sorgten in der Auswärtspartie mit Transparenten und Feuerwerk für gute Stimmung und lautstarke Unterstützung. Zum Unmut von SCE-Coach Lars Landschof schwappte von dieser Begeisterung nur wenig auf den Platz über. "Bei beiden Mannschaften war die Luft raus. Die Partie hatte einen fairen, freundschaftlichen Charakter." (mao)

Tore: 1:0 Brummund (25.), 1:1 Plaschnik (30.), 2:1 Meyer (35.), 2:2 Plaschnik (78.).