Während die Basketballspielerinnen des 1. SC Norderstedt momentan ihre sechs Wochen lange trainingsfreie Zeit genießen, arbeitet Coach Marco Prey bereits intensiv an einem Plan für die Saisonvorbereitung.

- Der souveräne Meister der 2. Regionalliga Nord wird in der Saison 2009/2010 in der deutlich stärkeren 1. Regionalliga auf Korbjagd gehen.

Kopfzerbrechen bereitet Prey aber der weiterhin sehr dünn besetzte Kader seines Teams. Der 1. SC Norderstedt bestritt mit lediglich neun Spielerinnen die vergangene Punktrunde. Und bislang geht der Coach davon aus, dass dies in der kommenden Serie auch so bleibt.

"Ich denke nicht, dass wir Neuzugänge haben werden. In der 1. Regionalliga gibt es viele Teams aus Hamburg und Umgebung, aber kaum Spielerinnen", sagte Prey. Daher kooperieren beispielsweise Zweitligist SC Rist Wedel und Regionalligist SC Alstertal-Langenhorn, um ihre Teams aufzufüllen.

Eines steht aber schon jetzt fest: Inga Fuhrmann wird ihrer Mannschaft zu Saisonbeginn fehlen, da sie von Anfang August bis Mitte Dezember in der Schweiz studiert. Natalia Reiter kann aus beruflichen Gründen künftig nicht mehr jedes Spiel mitmachen.

Ohne Verstärkungen dürfte der Aufsteiger in der 1. Regionalliga Probleme bekommen. "Wir haben eine disziplinierte und eingeschworene Truppe, in der jeder im Training und in den Spielen immer mit vollem Einsatz dabei ist. Das Training ist abwechslungs- und lehrreich, wie ich es bisher noch bei keinem anderen Coach erlebt habe", sagte Flügelspielerin Sarah Gampe, die in der vergangenen Saison mit 167 Punkten die erfolgreichste Werferin des 1. SC Norderstedt war.

Abschluss der ersten Vorbereitungsphase auf die kommende Spielzeit, die Ende Mai beginnt, wird der 14. Hossa-Cup am 20. und 21. Juni in Norderstedt (Sporthalle Lütjenmoor) für Frauen- und Männermannschaften sein. (tih)