Mit Jan-Hendrik Kaetow (19) von der Kaltenkirchener Turnerschaft (Verbandsliga) steht der erste Neuzugang des Schleswig-Holstein-Ligisten SV Henstedt-Rhen für die Serie 2009/10 fest.

Henstedt-Ulzburg - Mit Jan-Hendrik Kaetow (19) von der Kaltenkirchener Turnerschaft (Verbandsliga) steht der erste Neuzugang des Schleswig-Holstein-Ligisten SV Henstedt-Rhen für die Serie 2009/10 fest. Dem Defensiv-Allroundspieler sollen weitere Talente aus der Region folgen. SVR-Trainer Jens Martens: "Jan-Hendrik ist ein sehr gut ausgebildeter und ehrgeiziger Spieler mit einer guten Perspektive."

Außerdem bleibt Abwehrspieler Andreas Meyer (21) bei den Rhenern; er hat seinen Kontrakt um ein Jahr verlängert. Das Eigengewächs trainiert die zweite B-Jugend-Mannschaft des Vereins. Insgesamt haben damit aktuell 13 Kicker Verträge für die nächste Spielzeit.

Nach der 1:5-Heimniederlage gegen die KSV Holstein Kiel II hofft Coach Martens auf eine Trotzreaktion seiner Elf in der Partie gegen Schleswig 06 (Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Schäferkampsweg). Mit einem deutlich verbesserten Zweikampfverhalten möchte der Tabellendritte (49 Punkte) den zweiten Heimsieg in diesem Jahr perfekt machen. Doch Vorsicht: Gegner Schleswig (5./44 Zähler) gewann das Hinspiel mit 2:1 und war auch in den letzten drei Begegnungen erfolgreich.

Spielmacher Arne Westphal muss aller Voraussicht nach wegen seiner Roten Karte vom 5. April weiter pausieren. Jens Martens hofft zumindest auf die Rückkehr von Stürmer Hakan Demirci nach einer Leistenverletzung. "Mit einem knappen Sieg gegen Schleswig wäre ich einverstanden", so der SVR-Coach. (tih)