Henstedt-Ulzburg. In der Nacht zum Dienstag stand der Balkon eines Mehrfamilienhauses in Flammen. Mehrere Wohnungen sind unbewohnbar.

Bei einem Brand in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) sind in der Nacht zum Dienstag zehn Menschen verletzt worden. Der Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Lindenhof hatte gegen 1.30 Uhr aus zunächst ungeklärter Ursache in Flammen gestanden, wie ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen mitteilte.

Von dort habe das Feuer auf eine Markise im Erdgeschoss übergegriffen. Die Feuerwehr habe verhindern können, dass das Feuer auch auf den Rest des Hauses übergriff. Neun der zehn Verletzten wurden den Angaben zufolge mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert, drei hätten zudem leichte Verbrennungen erlitten.

Feuerwehr evakuiert brennendes Mehrfamilienhaus in Henstedt-Ulzburg

Das Mehrfamilienhaus wurde in der Folge evakuiert. Die Wohnungen seien wegen der starken Rauchentwicklung vorerst nicht mehr bewohnbar gewesen.

Über die Höhe des Schadens gab die Polizei am Dienstagmorgen keine Auskünfte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und die Hauptbrandstelle beschlagnahmt.