Wahlstedt. Kinderheld mit roter Mütze wurde in Wahlstedt vor einer Buchhandlung gestohlen. Nun meldet die Polizei einen Ermittlungserfolg

Das war eine Entführung, die in Wahlstedt besonders bei den Kindern für einiges Aufsehen gesorgt hatte: Ein unbekannter Dieb hatte am Dienstag, 2. April, den berühmten Wichtel Pixi vor einer Buchhandlung in Wahlstedt von seinem angestammten Platz vor der Türe weggerissen. Unerkannt floh der Mann mit dem Buchaufsteller, der den Waldwichtel Pixi darstellt und der Kindern die kleinen, gleichnamigen Bilderbücher verkaufen möchte.

Doch die Polizei konnte am Donnerstag das Happy Ende des Entführungsdramas bekannt geben: Pixi ist wieder da. Der Buchaufsteller wurde von der Polizei zurück zur Buchhandlung am Marktplatz in Wahlstedt gebracht. Da steht er nun wieder wie eh und je. Und auch alle Mini-Bücher, die Pixi in der Plexiglas-Schale vor sich feilbietet, wurden von der Polizei wiederbeschafft.

Zeugenaussagen führten zum Pixi-Dieb

Jetzt steht Pixi wieder auf seinem angestammten Platz vor der Buchhandlung am Marktplatz in Wahlstedt.
Jetzt steht Pixi wieder auf seinem angestammten Platz vor der Buchhandlung am Marktplatz in Wahlstedt. © Polizeidirektion Bad Segeberg | Polizeidirektion Bad Segeberg

Als der Pixi-Dieb gegen 16.45 Uhr am 2. April zuschlug, startete die Buchhandlung über Facebook einen Aufruf. Wer hat den Entführer von Pixi gesehen? Tatsächlich meldeten sich schnell einige Wahlstedter Bürger, die gegen 17 Uhr auf der Waldstraße einen Mann mit Pixi gesichtet hatten. Der Entführer ging schnell in Richtung Kronsheider Straße.

Mehr aus der Region

Wie die Polizei am Donnerstag bekannt gab, waren es Zeugenaussagen, die letztlich einen Mann aus dem Umfeld von Wahlstedt in den Fokus der Ermittlungen brachte. Tatsächlich konnten diese Hinweise auch zum Auffinden von Pixi und sämtlichen Büchlein führen. Wer der Mann ist, warum er sich Pixi gegriffen hat und was mit ihm vorhatte – dazu konnte die Polizei am Donnerstag nichts sagen. „Aufgrund des laufenden Strafverfahrens können gegenwärtig keine weiteren Einzelheiten zum mutmaßlich Tatverdächtigen und dem Ermittlungsablauf mitgeteilt werden“, teilte die Polizei mit.

Pixi-Bücher gibt es seit 1953

Der kleine Wichtel Pixi ist der Botschafter für die Pixi-Bücher. Diese 10 x 10 Zentimeter großen Bilderbüchlein, mit 24 Seiten und immer einem Spiel- oder Basteltipp auf dem hinteren Umschlag, gibt es schon seit 1953. Der dänische Verleger Per Hjald Carlsen (Carlsen Verlag) hatte die Idee und sah die Bücher als perfekte Leseförderung für Kinder.

Mit über 2000 verschiedenen Titeln bilden Pixi-Bücher die erfolgreichste Bilderbuchreihe aller Zeiten. Im April 1954 erschien das erste Pixi-Buch in Deutschland mit dem Titel „Miezekatzen“. Jedes Jahr erscheinen mehr als 100 neue Pixi-Titel, man kann also fast jede Woche zwei neue Pixi-Geschichte lesen.