Bad Segeberg. Indian Village verwandelt sich in Weihnachtsdorf. Was für Aktionen geplant sind und welche Schauspieler Autogramme schreiben.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren bekommt Bad Segeberg wieder einen eigenen Weihnachtsmarkt. Und dann findet dieser auch noch an einem ganz besonderen Ort statt: Dort, wo sonst Winnetou und Old Shatterhand gegen das Böse siegen, stehen bald mit Lichterketten geschmückte Holzhütten und Tannenbäume. Der Vorplatz der Karl-May-Spiele verwandelt sich von Freitag, 8. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember in die „Bad Segeberger Bergweihnacht“.

2014 gab es zum letzten Mal „Country goes Christmas“ am Kalkberg, das von Eventmanager Ingo Micheel organisiert wurde. In diesem Jahr veranstaltet erstmals die Stadt den Weihnachtsmarkt, der sich vom „Sonnentor“ bis ins Indian Village erstreckt. Das Freilichttheater bleibt ungenutzt, ansonsten verwandelt sich die Westernstadt in ein kleines Weihnachtsdorf. „Das ist eine einzigartige Kulisse“, schwärmt Tourismusmanagerin Mareike Werz, die mit ihrem Team seit vielen Wochen an dem Konzept für die Veranstaltung arbeitet.

Bad Segeberg bekommt Weihnachtsmarkt am Kalkberg

Rund 19.000 Euro stellt die Stadt zur Verfügung, damit die Segebergerinnen und Segeberger einen Weihnachtsmarkt bekommen. „Wir sind nicht interessiert daran, das Geld wieder reinzuholen“, erklärt Mareike Werz. Stattdessen wird die Standgebühr, die die Aussteller zahlen, an soziale Projekte in Bad Segeberg gespendet. Vereine, Verbände oder Initiativen konnten sich bewerben, um 100 Euro für ein konkretes Projekt zu erhalten. Zusätzlich kann vor Ort gespendet werden.

44 Stände sind geplant. Kunsthandwerker verkaufen unter anderem Gestecke, selbst genähte Kinderkleidung, Schmuck, Naturkosmetik und Dekoartikel. Auch werden Speisen wie Pommes, Pulled Pork oder Chili con Carne und Getränke wie Glühwein, Feuerzangenbowle und Kakao angeboten.

Viele Mitmach-Aktionen für Kinder geplant

Schon im Sommer schrieben die Karl-May-Stars Nadine Menz und Joshy Peters unermüdlich Autogramme.
Schon im Sommer schrieben die Karl-May-Stars Nadine Menz und Joshy Peters unermüdlich Autogramme. © Norderstedt | Wolfgang Klietz

Insbesondere für Kinder ist ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Mitmach-Aktionen vorgesehen. Sie können eine kleine Blockhütte mit Lebkuchen verzieren, mit der Bäckerei Gräper Marzipan-Igel herstellen und mit Pfadfindern Stockbrot über einem Lagerfeuer grillen. Im Lese-Tipi haben Kinder die Möglichkeit, Weihnachtsgeschichten zu lauschen. Außerdem gibt es einen Malstand und Kinderschminken. Auch der Weihnachtsmann hat seinen Besuch angekündigt. Vor einem Lebkuchenhaus steht er für Fotos bereit und nimmt gerne Wunschzettel entgegen.

Mehr von den Karl-May-Spielen

Neben dem Weihnachtsmann ist der Auftritt von weiteren Stargästen geplant: Die Karl-May-Schauspieler Joshy Peters und Sascha Hödl sowie Regisseur Nicolas König kommen zum Weihnachtsmarkt am Kalkberg. „Wir unterstützen die ‚Bergweihnacht‘ sehr gern, denn wie bei den Karl-May-Spielen sind auch hier Familien die Zielgruppe“, sagt Geschäftsführerin Ute Thienel von der Kalkberg GmbH.

Drei Karl-May-Stars kommen zum Weihnachtsmarkt

Zunächst lesen am Sonnabend, 9. Dezember, von 19 Uhr an Joshy Peters und Sascha Hödl Indianer-Lyrik, Häuptlingsreden und Märchen. Am Sonntag, 10. Dezember, ist dann Nicolas König von 13 Uhr an bei Moderator Oliver Schulz zu Gast. Der Karl-May-Star wird über seine Anfänge am Kalkberg, seine Lieblingsrollen und seine neue Aufgabe als Regisseur sprechen. Außerdem gibt er kleine Einblicke in die kommende Inszenierung „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“, die im Sommer 2024 im Freilichttheater aufgeführt wird. Jeweils im Anschluss schreiben die prominenten Gäste Autogramme – und zwar auf Karten einer limitierten Auflage, die extra für den Weihnachtsmarkt entworfen wurde.

Regisseur Nicolas König hat eine erfolgreiche Karl-May-Saison hinter sich. Mit den Vorbereitungen für die Karl-May-Spiele 2024 hat er bereits begonnen.
Regisseur Nicolas König hat eine erfolgreiche Karl-May-Saison hinter sich. Mit den Vorbereitungen für die Karl-May-Spiele 2024 hat er bereits begonnen. © Frank Knittermeier | Frank Knitermeier

Bei der Bergweihnacht wird außerdem ein Kulturzelt aufgebaut. Hier treten ortsansässige Künstler auf, spielen Musik, tanzen, lesen und halten Vorträge. „Für Jung und Alt ist etwas dabei“, verspricht Mareike Werz. Der Eintritt ist an allen Tagen kostenfrei. Das komplette Programm ist unter www.badsegeberg-tourismus.de/bergweihnacht zu finden.

Parken können die Besucherinnen und Besucher kostenlos auf dem Karl-May-Parkplatz P1 an der Oldesloer Straße – etwa fünf Gehminuten vom Freilichttheater entfernt.

„Bad Segeberger Bergweihnacht“, Karl-May-Platz 1, Bad Segeberg. Fr, 8.12., 16.00–23.00, Sa, 9.12., 10.00–23.00, So, 10.12., 10.00–19.00. Eintritt frei.