Der 17-jährige Chris Ulfig lernt den Beruf des Anlagenmechanikers bei der Firma Gottschalk

Chris Ulfig, 17, kam während eines Schulpraktikums in der neunten Klasse, das er bei einer Sielbau-Firma absolvierte, auf die Idee, eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu machen. Ein weiteres freiwilliges Praktikum führte den 17-Jährigen dann zur Firma Jens Gottschalk GmbH in Norderstedt. Hier lernte er nicht nur die Bereiche Sanitär- und Heizungstechnik kennen, sondern beschäftigte sich auch mit Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen.

Am 1. August hat er nun seine Ausbildung bei Gottschalk begonnen. "Mir gefällt es, mit den Materialien umzugehen; außerdem ist der Job vielfältig: Man arbeitet auf der Baustelle, hat aber auch Kontakt mit den Kunden", sagt Chris Ulfig. Er interessiert sich besonders für Solar- und alternative Energien.

Der Beruf des Anlagenmechanikers ist vor einigen Jahren entstanden, als die Ausbildungsberufe Installateur und Heizungsinstallateur zusammengelegt wurden. Anlagenmechaniker montieren Heizungs- und Belüftungsanlagen und sind für Sanitärinstallationen zuständig. Für die dreieinhalbjährige Ausbildung brauchen Schulabgänger vor allem gute Kenntnisse in Mathe, Physik und Chemie.

Wenn Chris Ulfig um 7 Uhr morgens in die Firma kommt, belädt er mit seinen Kollegen zunächst das Auto, um 7.30 geht es dann los zur Baustelle. Der Azubi durfte in seinen ersten eineinhalb Wochen schon beim Verlegen einer Hausleitung und anderen leichten Tätigkeiten helfen.