Norderstedt. Nach dem tödlichen Unfall auf der Ulzburger Straße sucht die Polizei vor allem die zwei Passanten, denen das Auto ausweichen konnte.

Bei einem Verkehrsunfall in Norderstedt ist eine 51-jährige Frau ums Leben gekommen. Sie wurden von einem Auto erfasst, als sie zu Fuß im Stadtteil Friedrichsgabe die Ulzburger Straße überqueren wollte.

Das Unglück geschah am Sonnabend gegen 23 Uhr, teilte die Polizei am Montag mit. An der Ecke Ulzburger Straße/Quickborner Straße wollte die 51-Jährige gemeinsam mit zwei anderen Fußgängern die Straße queren, um auf die Seite der Feuerwehrwache zu gelangen. Dort feierten Hunderte von Menschen die Ü30-Party der Feuerwehr.

Zwei Fußgängern konnte das Auto ausweichen

Als sich die Fußgänger auf dem Überweg an der bereits ausgeschalteten Fußgängerampel befanden, kam ein 20-jähriger Mann aus Ellerau auf dem Weg in Richtung Henstedt-Ulzburg mit seinem VW Golf auf sie zu. Offenbar erkannte er die von links kommende Fußgängergruppe zu spät. Um eine Kollision zu verhindern, wich der 20-Jährige nach links aus. Dabei gelang es ihm, die ersten beiden Fußgänger zu umfahren, erfasste dabei jedoch mitten auf der Fahrbahn die 51 Jahre alte Norderstedterin, die als dritte die Straße überqueren wollte.

„Die 51-Jährige starb nach erfolglosen Reanimationsversuchen von Rettungskräften noch am Unfallort“, sagte eine Polizeisprecherin. Der Autofahrer erlitt einen Schock. Seine 20 Jahre alte Beifahrerin aus Hamburg wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. An dem VW entstand ein Schaden von 6000 Euro.

Auch die Hells Angels feierten gegenüber

Die Polizei beschlagnahmte das Unglücksfahrzeug. Die Staatsanwaltschaft Kiel beauftragte einen Sachverständigen, die Unfallursache zu klären. „Die weiteren Ermittlungen dauern an“, sagte die Polizeisprecherin. Ob die Fußgänger die Ü30-Party der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe besuchen wollten oder Gäste der parallel stattfinden Feier in der gegenüber liegenden Rockbar waren, ist bislang unklar. Die Rockbar gilt als Treffpunkt und Vereinstreff der Rockergruppe Hells Angels.

Um den Hergang des Unfalls klären zu können, ruft die Polizei Zeugen auf, sich zu melden. Die Ermittler suchen insbesondere die beiden Fußgänger, die vor der Frau die Straße überquert hatten. Hinweise an die Polizei unter Telefon 040/ 52 80 60.