Der "Weisse Ring" wurde 1976 in Deutschland unter anderem von dem Fernsehjournalisten Eduard Zimmermann und dem Oberstaatsanwalt Hans Sachs in Mainz gegründet, wo er seinen Sitz hat und in das Vereinsregister eingetragen ist. Die überparteiliche und unabhängige private Bürgerinitiative hat in Deutschland etwa 3000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und rund 60 000 Mitglieder. Er finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Stiftungen, Nachlässe sowie Zuweisungen von Geldbußen und nimmt keine öffentlichen Zuschüsse in Anspruch. Landesverbände gibt es auch in Österreich, Luxemburg, in der Schweiz, Ungarn und Tschechien.

Gerhard Nowak, Leiter der regionalen Außenstelle des "Weissen Ringes", ist unter Tel. 04193/96 97 13 zu erreichen. Das bundesweite Opfertelefon hat die Rufnummer 0800 0800 343.