Die Pegida-Absplitterung DDfE („Direkte Demokratie für Europa“) brilliert mit einem Logo, welches eine Europakarte mit weiß hervorgehobenem Deutschland zeigt. Jedenfalls das Gebiet, das die Vorsitzende Kathrin Oertel und ihre Genossen für Deutschland halten.

Schleswig-Holstein gehört offensichtlich nicht dazu, das ist auf diesem Logo nämlich so blau eingefärbt wie das darüberliegende Dänemark. Vermutlich hatte die DDfE bloß eine Landkarte von vor 1848 als Vorlage – oder sie haben in der Schule nicht aufgepasst oder beides.

Ich finde es ja nicht weiter tragisch, dass die DDfE nichts mit uns Holsteinern zu tun haben will. Wir haben wahrlich schon genug eigene Wirrköpfe vor der Haustür. Zum Beispiel in Escheburg, wo gerade eine frisch renovierte Flüchtlingsunterkunft abgefackelt wurde. Hallo, Brandstifter: Seht Euch mal das Logo der DDfE an. Stellt Euch vor, die hätten Recht und Schleswig-Holstein gehörte tatsächlich nicht länger zu Deutschland, sondern müsste plötzlich bei Dänemark andocken. Dann seid Ihr auf einmal die Asylanten mit Integrationsproblemen. Ihr schreibt Ö anstatt Ø. Beim Einkaufen scheitert Ihr an der Umrechnung in Fremdwährung. Die Dänen haben sogar Münzen mit Löchern, die fädelt man zu Ketten auf und trägt sie um den Hals wie Muschelgeld, das rafft Ihr nie.

Ohne den FC Bayern München würde die Bundesliga wieder spannend werden

Die Flucht heim ins Reich ist leider auch nicht möglich, weil Pegida, DDfE und Konsorten auf Elbhöhe einen Grenzwall errichten, damit ihr Logo stimmt. Eine Ausreise über Nord- oder Ostsee scheitert daran, dass Ihr es nur bis zum Sportbootführerschein „Binnen“ gebracht habt und als rechtschaffende Deutsche prinzipiell nicht gegen Gesetze verstoßt, vom gelegentlichen Abfackeln frisch renovierter Flüchtlingsunterkünfte mal abgesehen. Also, Brandstifter: Seid froh, dass Ihr noch eine Heimat habt, die Ihr teilen dürft.

Ach ja, und der DDfE empfehle ich, das weiß eingefärbte Deutschland auf ihrem Logo einfach nordwärts bis zur dänischen Grenze zu verschieben. Schon ist Schleswig-Holstein wieder drin, dafür fällt unten Bayern raus.

Dann darf der FC Bayern München nicht mehr um die Deutsche Meisterschaft mitspielen – und die Bundesliga wird endlich wieder spannend.