Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld wird den Stadtpark am Wochenende beim „ParkFunkeln“ verzaubern

Norderstedt. Die faszinierendsten Welten entdeckt Wolfgang Flammersfeld, 62, im ganz Alltäglichen. Statt Wasser gibt er zum Beispiel einfach Leuchtdioden in handelsübliche Plastikgießkannen. Das alles hängt er in einen Baum, und schon ist es, als feiere jemand eine psychedelische Party. Oder er entdeckt im Vorbeigehen in einem türkischen Festmoden-Geschäft opulente Kinderkleider mit ausladenden Rockschößen – prima, um abermals Leuchtobjekte darunter zu stecken. Und dann ab damit in den Baum – siehe oben.

Am Freitag übernimmt der Nordrhein-Westfale aus Unna den Norderstedter Stadtpark und setzt ihn zum Saison-Höhepunkt ins rechte Licht. Das „ParkFunkeln 2014“ steht an. Flammersfeld ist zum zweiten Mal für die Illumination verantwortlich. „Und ich freue mich, wieder hier zu sein. Das Team hier in Norderstedt ist ausgesprochen nett.“ Richtig nett war auch das erste „ParkFunkeln“ unter seiner Regie im August 2013. Der Stadtpark wurde bei gutem Wetter von über 10.000 Besuchern förmlich überrannt. An diesem Wochenende wird es kaum anders sein.

Flammersfeld und die Stadtpark-Veranstaltungsleiterin Eva Reiners haben es sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, das „ParkFunkeln“ großzügiger anzulegen. Zu dicht war der Andrang an den einzelnen Licht-Stationen des Parks, zu sehr wurden dadurch die Stimmung und die Wirkung der Illumination beeinträchtigt. Funkeln soll es in diesem Jahr im gesamten Wald und im Moor des Parks, auf dem Berg hinter der Waldbühne und im Feldpark. Die Funkel-Fans können sich auf Illuminationen aus dem vergangenen Jahr freuen, aber auch auf etliche Neuheiten, die sich Flammersfeld überlegt hat.

„Es wird wieder den Spiegelkugel-Wald geben, aber auch die mit leuchtendem Band umwickelten Bäume“, sagt Flammersfeld. Auch die leuchtenden Pferde sind wieder dabei, dieses Mal stehen sie aber gemeinsam mit anderen Tieren auf der Feldparkwiese. „Es werden Einhörner, Ponys und ein Mammut dazukommen.“ In einem Märchenwald will Flammersfeld die Kinder verzaubern. Mystisch wird es im Moor-Bereich des Parks, wo Lichtspiele mit viel Nebel zum Einsatz kommen sollen. „Außerdem wird dort ein Didgeridoo-Spieler die Leute hui-buhen“, sagt Flammersfeld. Wer sich richtig gruseln möchte, erklimmt am Wochenende den Berg hinter der Waldbühne. Da warten die Guardians, menschengroße Mönchskuttenträger, deren Gesichter völlig in den tiefen, schweren Kapuzen verschwinden und bei entsprechender Musik Respekt einflößen. Flammersfeld: „Die waren auch schon bei der Bienale im Einsatz und haben für Wirkung gesorgt.“

Wolfgang Flammersfeld war in einem früheren Leben Dozent für Rockmusik. Und organisierte jahrelang Events. „Doch irgendwann hatte ich die Nase voll davon. Ewig dieses Abhängigsein von Veranstaltern und deren Zielen.“ Flammersfeld entdeckte die Licht-Kunst für sich. „Bei diesen Events habe ich selbst alles in der Hand, kann mich kreativ voll austoben. Neben dem Norderstedter Stadtpark, seinem nördlichsten Einsatzort in Deutschland, taucht Flammersfeld heute regelmäßig Orte wie den Grugapark in Essen, den Dortmunder Westfalenpark, den Sauerlandpark in Hemer und das Schloss Hohenlimburg mit seinen Objekten in ein besonderes Licht.

Weitere Attraktionen in Norderstedt werden eine bezaubernde Tuchakrobatin inmitten der Bäume und Live-Musik von den Citizens Of The Sun auf der Wald-Bühne sein. Ihre Lichtshows präsentieren die Künstlerin eSteffania und die Spice Group. Bei beiden Shows trifft spektakuläre Artistik auf Hightech.