Noch braucht Henstedt-Ulzburg Marketing Mitstreiter, um das hoch gesteckte Ziel zu erreichen: „Wir wollen Schleswig-Holsteins größter Flohmarkt werden“, sagt Frank Büschler von Henstedt-Ulzburg Marketing (wir berichteten).

Henstedt-Ulzburg. Dafür soll sich die gesamte Gemeinde am Sonntag, 31. August, in ein einziges Flohmarkt-Gelände verwandeln. „HU-verkauft – der Flohmarkt für alle!“ haben die Organisatoren vom Marketingverein das geplante Großereignis überschrieben, an dem sich jeder kostenlos beteiligen kann und soll.

Bisher gibt es 65 Anmeldungen für die zentralen Standorte, die sogenannten Hotspots, und 46 Privatflohmärkte mit 147 Teilnehmern. Gerade bei den Hotspots gibt es, so die Veranstalter, noch Luft nach oben. Zwar lägen viele Anmeldungen aus dem nördlichen Umland vor, aber aus Norderstedt habe sich noch niemand angemeldet, was Büschler bedauert, da in der mit Abstand größten Stadt des Kreises Segeberg jede Menge Potenzial an Verkäufern wie Besuchern stecke.

Wie kann man mitmachen? „Einfach im Internet www.hu-verkauft.de aufrufen und sich mit seinem Wunsch und seinen Daten anmelden“, sagt Büschler. Alle Einzelstände, Gemeinschaftsverkäufe und Hotspots seien auf einer interaktiven Karte zu finden, die Flohmarktbummler zum Verkaufstag aufrufen könnten, um ihre ganz persönliche Flohmarkt-Tour durch Henstedt-Ulzburg zu planen. Gewerbliche Flohmarktanbieter dürfen bei diesem „Spaßprojekt“ nicht dabei sein.

„Die Idee ist es, den eigentlichen Grundgedanken des Flohmarktes wieder zu beleben: Privatleute verkaufen etwas an Privatleute“, sagt Maurice Bornhorst, der über die Internetseite HU-bewegt.de und diverse Facebook-Gruppen schon seit Längerem solche Kontakte fördern möchte. „Das wird bestimmt ein großer Spaß für Jung und Alt; denn natürlich geht es beim Flohmarkt darum, miteinander zu plaudern, zu feilschen und einfach Spaß an der Sache zu haben“, verspricht Sabine Ohlrich, die als Verwaltungsmitarbeiterin das ehrgeizige Projekt von Henstedt-Ulzburg Marketing unterstützt. Unter der Telefonnummer 04193/963471 beantwortet sie Fragen und hilft bei der Anmeldung.