Der Sülfelder Sven Stückelschweiger trat nach zwei Amtszeiten nicht mehr für den Vorsitz an

Sülfeld. Knapp zwei Jahre lang war es ein Politiker aus dem Kreis Segeberg, der den schleswig-holsteinischen Landesverband der Piratenpartei führte. Im Juni 2012, wenige Wochen nach dem erstmaligen Einzug der damaligen Newcomer in den Landtag, hatte Sven Stückelschweiger, der in der Gemeinde Sülfeld lebt, nach einer Kampfabstimmung den Vorsitz übernommen. 2013 wurde er in seinem Amt bestätigt. Im Gegensatz zu anderen politischen Parteien hat der Posten allerdings eher eine administrative Bedeutung, in der Regel wird keine programmatische Linie vorgegeben.

Auf dem Landesparteitag im Henstedt-Ulzburger Bürgerhaus trat Stückelschweiger, der als selbstständiger IT-Berater arbeitet, allerdings nicht mehr als Vorsitzender an, weil er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Neu gewählt mit 81,54 Prozent wurde der Sylter Christian Thiessen, seine Stellvertreterin ist Anne Burmeister aus Bünsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde).