Musik aus Afrika hat einen besonderen Rhythmus, swingt und ist mitreißend fröhlich, trotz allen Leids der Apartheit.

Norderstedt. Für einen Chor-Workshop zum Sommer-Projekt „Wir für Afrika“ der Stadt Norderstedt sucht das städtische Kulturbüro Frauen, Männer, Kinder und ganze Familien, die gern singen. Der Workshop findet am Sonnabend, 28. Juni, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Musikschul-Kubus, Am Kulturwerk 2, in Norderstedt statt.

Mitmachen können alle, die Anmeldefrist läuft bereits. Leiterin des Workshops ist Lebogang Masemola. Sie hat das Chorprojekt unter das Motto „Sing And Be Free – South African Music for Everyone“ gestellt. Es werden mehrstimmige, südafrikanische Folk-, Pop- und Gospel-Lieder einstudiert, Rhythmik, einfache Choreografien und Methoden für Stimme und Körper trainiert. Am 6. Juli sollen die Lieder beim Fest für Afrika auf der Waldbühne im Norderstedter Stadtpark vorgestellt werden.

Lebogang Masemola ist eine erfahrene Chorleiterin und als Sängerin auf vielen Bühnen zu Hause. Sie arbeitet mit Gesangsunterricht-Methoden aus ihrer Heimat Südafrika.

Die Teilnahme an dem Workshop kostet 45 Euro, ausgenommen begleitende Kinder bis 14 Jahren. Anmeldungen erbittet das Kulturbüro Norderstedt bis zum 5. Mai unter der Telefonnummer 040/53595190 bei Gabriele Richter oder unter kultur@norderstedt.de per E-Mail.