Regeln gelten für alle

3. Januar: „Freundliches Danke gegen das Rasen“

Wie schön wäre es, wenn nicht immer alle Schuld den Rasern zugeschoben würde. Schön ist es, wenn es in Norderstedt leiser wäre und sich alle an die Spielregeln im Straßenverkehr halten würden. Das gilt allerdings nicht nur für Autofahrer.

Ich war bereits mehrmals Zeuge von kleineren Unfällen mit Radfahrern, die auf dem Radweg in der falschen Richtung unterwegs waren. Da kommt ein Autofahrer aus einer Nebenstraße und muss zu beiden Seiten auf den Verkehr achten. Ich habe es mehrfach erlebt, dass dabei Radfahrer verletzt wurden. Solange sich nur Autofahrer an die Regeln halten und für die Radfahrer andere Regeln gelten, wird es diese Art Unfälle immer wieder geben. Dabei helfen auch 1000 Blitzgeräte nicht. Erzieht die Radfahrer so, dass auch die Radfahrer die Straßenverkehrsordnung einhalten!

Hartmut Domröse

Sankt-Florian-Prinzip

8. Januar: „Tangstedt ist viel leiser als gedacht“

Wie wäre es, wenn sich alle Anwohner in Städten und Gemeinden in Deutschland so verhalten würden, alle Lkw-Transporte möglichst schikanös zu unterbinden, wie es sich einige Tangstedter wünschen. Da es sich vielfach um Lebensmittel- oder Versorgungstransporte handelt, würden wir bald ohne ausreichende Versorgung dastehen. Wollen wir das? Gilt das Sankt-Florian- Prinzip: Bei mir nicht, lieber bei anderen?

Thomas Blume, Henstedt-Ulzburg