In Deutschland sind fünf Prozent der Erwachsenen und bis zu zehn Prozent der Kinder von einer chronisch-entzündlichen Erkrankung der Atemwege betroffen.

Borstel. Die genauen Ursachen für Asthma bronchiale sind bis heute unbekannt. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die diese Krankheit beeinflussen: Familiäre Vorbelastung, häufige Infektionen, Zigarettenrauch oder allergische Beschwerden. Das Forschungszentrum Borstel beteiligt sich an einer internationalen klinischen Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit eines Prüfmedikaments an Asthma-Patienten zu beurteilen.

In dieser Studie geht es um die Feststellung, ob das Medikament asthmatische Beschwerden, die durch Viren ausgelöst werden, verhindern kann. Hierfür werden Teilnehmer gesucht. Geeignet sind Personen zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen seit mindestens sechs Monaten Asthma diagnostiziert wurde und bei denen sich die Symptome bei Erkältung verschlechtern.

Die Studiendauer beträgt 16 Wochen. In dieser Zeit wird der Teilnehmer den Prüfarzt 16-mal für drei bis fünf Stunden besuchen. Teilnehmern entstehen für alle studienbedingten Besuche, medizinischen Untersuchungen und die Studienmedikation keine Kosten; es gibt eine Aufwandsentschädigung. Weitere Informationen unter Telefon 04537/188 63 60.