Der Bund investiert 1,8 Millionen Euro in eine neue Parkplatzanlage auf der Autobahn 7, die Ende Oktober eingeweiht werden soll.

Norderstedt. Seit dem Frühjahr wird auf einem mehrere Hundert Meter langen Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Quickborn und Schnelsen-Nord gebaut. 1,8 Millionen Euro investiert der Bund in eine neue Parkplatzanlage, die Ende Oktober eingeweiht werden soll.

Bönningstedt-West heißt der Parkplatz offiziell, der vor Jahren geschlossen wurde. Toilettenhäuschen und Parkplätze waren nach Jahrzehnten in einem maroden Zustand. Doch schnell stellte sich heraus, dass Auto- und vor allem Lastwagenfahrer auf der Autobahn dringend auf jeden Parkplatz angewiesen sind.

"Der Parkdruck durch den Lkw-Verkehr ist ständig gewachsen", sagt Kai-Uwe Schacht, Niederlassungsleiter beim Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr. Inzwischen sind auf den Autobahnen so viele Lastwagen unterwegs, dass viele Fahrer keinen freien Parkplatz mehr finden, um die vorgeschriebenen Ruhezeiten einzuhalten. Um neue Kapazitäten zu schaffen, hat der Bund bereits mehrere Parkplätze an der A 7 ausgebaut.

Auf dem neuen Parkplatz entstehen jeweils 23 Stellplätze für Personen- und Lastwagen, zwei für Caravans, drei für Busse und zwei für extrem lange Transporte. Sie sind in erster Linie für Fahrzeuge gedacht, die mit den Rotorblättern von Windkraftanlagen unterwegs sind. Außerdem entsteht auf dem Parkplatz eine neue moderne Toilettenanlage. Sie bietet die letzte Chance, vor dem Hamburger Stadtgebiet und dem Elbtunnel ein WC zu nutzen.

Bönningstedt-West wurde so konzipiert, dass er sich in die A 7 integriert, wenn sie sechsspurig ausgebaut ist. Die Arbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen.