Bramstedts Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt sagt: "Sparen ist angesagt! Denn die finanzielle Lage sah und sieht nicht rosig aus. Humorvoll und mit einer Portion Ernsthaftigkeit zitiere ich Wilhelm Busch: ,Das alte Jahr gar schnell entwich. Es konnt' sich kaum gedulden. Und ließ mit Freuden hinter sich. Den dicken Sack voll Schulden." Recht hat er! Der Schuldenberg ist hoch, viel zu hoch! Aber wir haben mit dem investierten Geld auch viel erreicht. Es hat sich gelohnt: Die Schulen auf den neuesten Stand gebracht, Kindergartenplätze geschaffen und vieles mehr. Wir sind 2012 nicht untergegangen und werden es auch 2013 nicht! Veränderungsprozesse dauern ihre Zeit und sind ohne Widerstand nicht ergebnisorientiert. Ich wünsche mir, dass wir beim Ringen um gute Kompromisse Gelassenheit zeigen. Wir alle kennen unser Ziel."