Der Kaltenkirchener Tobias Dahm produziert mit britischer Sängerin das Schleswig-Holstein-Lied auf Englisch

Kaltenkirchen. Die Melodie klingt immer noch ergreifend, nur der Text ist ungewohnt. Kann man das Schleswig-Holstein-Lied auf Englisch singen? Ja, man kann, und zwar sehr schön. Der Kaltenkirchener Tobias Dahm hat die Version mit der jungen Britin Elunyd Bradshaw aufgenommen, die er an seinem Arbeitsplatz bei Yamaha Music in Rellingen (Kreis Pinneberg) kennengelernt hat. Dort haben sich zwei musikalische Seelen haben sich gefunden: Dahm arbeitet bei Yamaha als Spezialist für Tasteninstrumente, die Praktikantin aus Großbritannien singt in ihrer Heimat im klassischen Chor der ehrwürdigen Universität Cambridge.

Dahm und sein Yamaha-Kollege Christian Martini haben mit dem Schleswig-Holstein-Lied bereits Erfolge gefeiert. Gemeinsam mit der Sängerin Susan Albers gewannen sie als Trio Susan feat. Chrissy-Chris-Cross & Tobsen-Didi 2011 mit ihrer Version des Schleswig-Holstein-Liedes einen landesweiten Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen stand.

"Gemeinsam haben wir versucht, das Schleswig-Holstein-Lied ins Englische zu übersetzen", sagt Dahm über sein neues Projekt. Dabei stießen die Musiker jedoch auf große Probleme beim Übersetzen. Dahm: "Wie erklärt man ,deutsche Sitte, hohe Wacht'?" Zwar spreche Elunyd Bradshaw nahezu perfektes Deutsch, aber selbst bei der Erklärung im Deutschen stieß Dahm zuweilen an seine Grenzen. Inzwischen ist er jedoch sicher, mit der englischen Version den "Spirit of Schleswig-Holstein" per Internetportal Youtube über Deutschland in die Welt hinaus tragen zu können. Entstanden ist die Aufnahme im Studio von Dahms Freund Christian Mayntz in Ottersberg. Dessen 14-jähriger Sohn Jannik übernahm die Videoaufnahmen und den -schnitt. Für Susan feat. Chrissy-Chris-Cross & Tobsen-Didi steht im Januar der nächste Auftritt vor großem Publikum auf dem Programm. 8000 Menschen werden am 12. und 13. Januar beim "Budenzauber" des Lotto-Masters-Turniers zu Gast sein. Das traditionelle Hallenturnier hat der Schleswig-Holsteinische Fußballverband in der Kieler Arena organisiert. "Wir freuen uns schon ganz besonders drauf, denn wann hat man schon mal die Gelegenheit, vor rund 8000 Menschen zu spielen, die dann auch noch alle mitsingen", sagt Dahm.

Mit dem Schleswig-Holstein-Lied war das Trio bei dem Turnier bereits 2011 aufgetreten sowie beim Geburtstag von Peter Harry Carstensen im vergangenen Jahr. Auf der Party des Jubilars im Plöner Schloss war auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast.

Aufregende Wochen hat auch Sängerin Susan Albers vor sich. Sie will Deutschlands Superstar werden und nimmt an der Jubiläumsstaffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teil. Dort muss sie Juror Dieter Bohlen und seine Kollegen überzeugen. Die zehnte Staffel von DSDS beginnt am 5. Januar im Privatfernsehkanal RTL.

In Norderstedt sind Susan Albers, Dahm und Martini im vergangenen Jahr mit dem Sommerlied "Find A New Love" bekannt geworden. Das Video zu dem Song, das bei strahlendem Sonnenschein am See des Stadtparks aufgenommen wurde, haben sich inzwischen 9100 Fans bei Youtube angesehen.

Das Schleswig-Holstein-Lied in der englischen Version ist im Internet zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=WylTTS2wrAE

"Find A New Love" auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=M5BYafEwhBk