Leiter der Flüchtlings- und Migrationsarbeit in Norderstedt mit silbernem Kronenkreuz ausgezeichnet

Norderstedt. Martin Link, Leiter der Flüchtlings- und Migrationsarbeit des Diakonischen Werkes Hamburg-West/Südholstein in Norderstedt, wurde für seine Verdienste in der Flüchtlings- und Migrationsberatung von Propst Thomas Drope und Diakoniepastorin Maren von der Heyde mit dem Silbernen Kronenkreuz ausgezeichnet. Zugleich feierte die Flüchtlings- und Migrationsarbeit der Diakonie in Norderstedt ihren 20. Geburtstag.

Seit Beginn engagiert sich der Sozialpädagoge und Diakon Link in der Beratungsstelle, die 1992 als reine Beratungsstelle für Flüchtlinge im Hilfswerk des Kirchenkreises Niendorf gegründet wurde. "In den kontroversen öffentlichen Diskussionen über Flüchtlingsarbeit in den 1990er-Jahren wollte Kirche hier Profil zeigen mit einem Fachdienst und hoher Kompetenz", erinnert sich Martin Link. Die frühere Beratungsstelle für Flüchtlinge arbeitet heute in zahlreichen Bereichen mit, in denen es um Einwanderung geht. 20 Ehrenamtliche deutscher oder ausländischer Herkunft unterstützen die sechs hauptamtlichen Fachkräfte.

Nach wie vor sei die Migrationsberatung erste Anlaufstelle. Darüber hinaus führt die Flüchtlings- und Migrationsarbeit das Projekt "Interkultureller Garten", ein Pilotprojekt der Landesgartenschau, heute weiter. Dritter Schwerpunkt ist die "Interkulturelle Öffnung" von Verwaltungen und Betrieben. "Die Zugewanderten sollen bei ihrer Integration unterstützt und die Köpfe und Herzen der einheimischen Arbeitgeber und Kollegen geöffnet werden", heißt das Motto der Flüchtlings- und Migrationsarbeit, das mit Hilfe von Schulungen und öffentlichen Veranstaltungen mit Leben gefüllt wird.

Von Anfang an hatte die Flüchtlings- und Migrationsarbeit in Norderstedt eine praktische und eine gesellschaftspolitische Ausrichtung. Die konkrete Hilfe für Flüchtlinge und Migranten im Alltag ist die eine, die kompetente Parteinahme in der öffentlichen Debatte für eine bessere Integration und Teilhabe die andere. Diakoniepastorin von der Heyde dankte Link für sein langjähriges, "auch hartnäckiges" Engagement: "Wir wünschen ihnen und dem Team weitere segensreiche Jahre in dieser wichtigen Arbeit".